Frage: Hygiene

Guten Tag liebe Katrin, Wir haben einen Hund und eine Katze im Haushalt, die beide viel draußen sind. Meine Tochter ist nun 5 Monate alt und fängt an zu krabbeln. Durch die Tiere ist es natürlich immer auch etwas schmutzig auf dem Boden, da ich ja nicht den ganzen Tag putzen kann. Mein Baby hat die erste 6- Fach Impfung schon erhalten. Muss ich mir noch Sorgen wegen Bakterien und Keimen machen, welche die Tiere von draussen z.b. auf der Straße mit in die Wohnung bringen, oder ist mein Kind geschützt wenn es z.b. Spielsachen in den Mund nimmt die auf dem nicht ganz so sauberen Boden liegen oder ihre Händchen in den Mund nimmt und ich kann das Thema abhaken? Lieben Dank für ihre Antwort

Antwort auf: Hygiene
Liebe Sandra Sie dürfen Ihre Bedenken aufheben und Ihre Tochter krabbeln lassen :). Achten Sie weiterhin auf eine entsprechend regelmäßige Entwurmung und das Entflohen der Tiere und auf regelmäßiges Händewäschen, wenn viel Tierkontakt bestanden hat. Desweiteren sollte auf ein ausgiebiges Ablecken Ihres Kindes durch die Tiere verzichtet werden ;). Ihr Kind adaptiert sich automatisch an das Bakterienmilieu im häuslichen Umfeld, welches eben auch durch die Tiere mitgeprägt ist. Wie schön, dass Ihre Tochter die Möglichkeit hat, mit den Tieren aufzuwachsen :). Liebe Grüße von Katrin