Frage: Stuhlgang Kleinkind Windel - Hygiene

Sg. Fr. Simon, meine Tochter 2J8M ist seit einem Monat tagsüber sauber, den Stuhlgang macht sie jedoch nur in die Windel. Töpfchen, Kloaufsatz etc. - damit geht es noch nicht. Ich schätze, weil sie sich immer dabei wo anlehnt (meistens gleiche Stelle in ihrem Zimmer) und sie mit der "neuen" Position im Sitzen noch nichts anfangen kann. Ich dränge sie nicht in Richtung Töpfchen/Aufsatz beim großen Geschäft, weil sie es sonst zurückhält, und lasse das Thema derzeit so, wobei ich schon sehr hoffe, dass das auch bald klappt. Ihr Stuhl ist nämlich eher breiig und in der Windel ist das meist eine ziemliche Schweinerei, obwohl ich sie immer zeitnah säubere. Sie sagt ja auch immer, wenn sie eine Windel braucht und auch gleich, wenn sie fertig damit ist. Wie gehe ich hierbei am besten vor? Zu meiner eigentlichen Frage: Heute Abend ist mir leider folgendes "passiert": sie isst gerne Körnchenbrot und dementsprechend fallen mir oft Sesamkörner bzw. andere kleine Körnchen in der Windel nach dem großen Geschäft auf. Heute war da genau beim Scheideneingang ein Sesamstückchen. Ich habe es versucht wegzuputzen und dann war es auf einmal weg, aber auch nicht auf dem Tuch - habe nun Sorge, dass ich es evtl in die Scheide hinein gewischt habe...habe normal von oben nach unten geputzt, aber es war dann auch nicht auf dem Tuch, bei der Scheide auch nicht mehr sichtbar...kann hierbei etwas passiert sein? Also kommt das wieder raus oder ist das jetzt wie ein Fremdkörper, sollte es hineingerutscht sein und kann sich entzünden? Wie gesagt, ihr Stuhl ist leider oft sehr stückchenreich und oft klebt das Zeug auch beim Scheideneingang und es besteht die "Gefahr", dass diese Körnchen hineinrutschen ...bitte um Info...danke Liebe Grüße, Christl

Antwort auf: Stuhlgang Kleinkind Windel - Hygiene
Liebe Christl Toll, dass das Trockenwerden schon so prima klappt! Die Erledigung des Stuhlgang in eine Windel ist sehr typisch und ja, es wird der Zeitpunkt kommen, wann Ihre Tochter auch hier zur Toilette gehen mag. Bieten Sie Ihrer Tochter ruhig immer mal wieder die Toilettenposition an. Desweiteren könnte es für Ihre Kleine auch sehr spannend sein, sich ihren großen Stuhlgangerfolg genau anzuschauen und zu betrachten. Vielleicht können Sie Ihre Tochter damit für die Toilette begeistern und einen Versuch initiieren. Trainingswindeln sind ansonsten für den Prozess des Trockenwerdens ideale Begleiter. Versuchen Sie diesen Einsatz. Ggf. auch mit der Aufforderung es erst einmal auf der Toilette oder dem Töpfchen zu versuchen. Stellen Sie das Töpfchen ins Zimmer, an die gewohnte und beliebte Anlehnwand. Ein Bilderbuch in Reichweite und die gewohnte Intimsphäre für Ihre Tochter....Ich denke, dass Ihre Kleine schon bald den Wechsel von der Windel auf das Töpfchen akzeptieren wird. Zu Ihrer zweiten Frage: Das kleine oder die mehreren Samenkörnchen ( vergleichbar mit groben Sandkörnchen), welche sich im Stuhlgang befinden, werden keinen Schaden anrichten, da sie so winzig klein sind... und vermutlich mit dem nächsten Urinstrahl gut ausgespült werden. Sollten die Körnchen direkt auf der Haut aufliegen und das Wickeln erfolgt verzögert, kann es zu Reibung auf der Haut führen. Ein Fremkörper in "Legosteingröße" oder ähnliches, der z.B. aus in die Scheide eingeführt wird, kann zu deutlichen Entzündungszeichen führen. Blutiger oder eitriger Ausfluss und/oder Berrührungsempfindlichkeit bei der Pflege oder Schmerzen beim Urinlassen sind ein Indiz auf diesen Fremdkörper. Seien Sie unbesorgt! Bis bald und viele Grüße von Katrin