Frage: Hab ich ihr zu viel zu gemutet?

MickyMaus91
Hallo, Danke für die Hilfe jedes mal. :) Ich hab gerade total das schlechte Gewissen. Meine Tochter schläft nur beim Tragen ein. Ich bin selbst aber etwas krank und kann auch nicht mehr all zu lang 8.5 kg tragen. Heute hatte ich sie als sie noch nicht zu müde und nicht mehr all zu wach war in ihr bett gelegt. Am Anfang hat sie noch etwas rumgeturnt. Dann habe ich sie hingelegt und den Schnuller gegeben. Ich habe sie gestreichelt, und vorgesungen. 5 Minuten ging es gut dann fing sie an zu weinen. Ich hab sie weiter gestreichelt und ihr zugeredet. Aber es wurde schlimmer. Als sie dann dabei war sich einzuschreien hab ich sie raus genommen und kurz danach das gleiche noch mal probiert. Ich hatte ihr dann die Flasche mit wasser gegeben. War dann auch wieder 5 Minuten in Ordnung. Dann hat sie sich wieder eingeschrien. Sie ist dann ganz erschöpft auf meinem Arm eingeschlafen. Ich hatte versucht sie dann noch mal hinzulegen aber sie hat sofort geweint und sich total an mich geklammert. Hab ich ihr zu viel zugemutet? Ich habe jetzt total das schlechte Gewissen. Soll ich es lieber lassen und zum späteren Zeitpunkt versuchen sie an ihr Bett zu gewöhnen?

Katrin Simon
Liebe MickyMaus91, Ihre Tochter hat mit viel Kraft gezeigt, was Sie wollte... und es klingt danach, als hätte sie dafür ihren ganzen Einsatz gegeben- die Erschöpfung ist sicher aus diesem Grunde auch eingetreten; vielleicht auch noch in Kombination mit einem beginnenden/ unterschwelligen Infekt. Aber gerade dann, kann es nur in Mamas Armen besser werden. Ich denke, dass das Schlafenlernen dann noch mal ruhen sollte. Es gelingt nur, wenn alle Rahmenbedingungen stimmen UND Sie sich absolut sicher sind, Ihr kleine zu unterstützen, weil SIE als Mutter überzeugt sind, dass der Zeitpunkt für das Schlafenlernen richtig ist. Wenn ich Ihre Zeilen genau deute, so wissen Sie es für sich bereits ;). Vllt. kann es jetzt sogar gelingen beim gemeinsamen Kuscheln Ruhe zu finden. Ggf. spürt Ihre Tochter auch Ihr Befinden und kann eine Ritualänderung akzeptieren. Versuchen Sie es einfach... ohne Erwartung, sondern als Möglichkeit, dass auch SIE sich etwas ausruhen können. Liebe Grüße und gute Besserung wünscht Katrin