Frage: zu viel Zeit bei den Großeltern?

Jessi123!
Liebe Frau Simon, ich habe eine zuckersüße, lebendige 11 Monate alte Tochter. Sie fordert wahnsinnig viel, weil sie so neugierig ist und wissbegierig. Sie brabelt, krabbelt, steht schon selbst und hat eine scheinbar unbegrenzte Energie. Immer fröhlich und lacht auch jeden fremden an weil sie immer Kontakt mit Menschen hat, wegen großen Freundeskreis und wir wohnen auf dem Land da kommt immer wer vorbei. Meine Schwiegereltern wohnen direkt neben an und sind die herzlichsten Menschen überhaupt. Sie nehmen auch die kleine 2 bis 3 mal in der Woche für 3 bis 4 Stunden zum spazieren gehen oder einfach so. .. 1 mal in der Woche schläft die kleine auch bei ihnen. Das war für mich immer völlig in Ordnung nur jetzt bekommt sie viele Zähne auf einmal und ist oft weinerlich wenn ich sie in den Laufstall setze um meinen Haushalt zu machen. Sie will auch öfter in meinem Bett schlafen (hat ab dem 6. Monat in ihrem Bett geschlafen) und ist einfach anhänglich. Meine Schwiegereltern meinen es immer gut und wollen uns entlasten aber im Moment habe ich immer so ein schlechtes gewissen wenn ich mein Kind "abgebe" . Ich wollte wissen ob es für das Kind ein Zeichen von verlassen werden ist wenn sie bei den Großeltern ist. Ihr geht es scheinbar immer gut und wacht nicht öfter als Zuhause auf oder weint öfter. .. eigentlich geht's ihr immer gut trotzdem weiß ich nicht ob ich ihr zu viel zumute und sie vielleicht doch traurig ist und zeigt es nur nicht weil sie im allgemeinen recht a zähes baby ist. Oder ist sie deswegen so anhänglich weil sie sich allein gelassen fühlt? Ich will sie nicht enttäuschen auf der anderen Seite genieß ich dann auch die Freizeit natürlich. Wir haben bestimmte Zeiten für essen und schlafen und meine Schwiegermutter hält sich auch daran. Eigentlich kann ich mich doch sehr glücklich schätzen das ich in dieser Situation bin aber ist das auch das beste für mein Kind? Machen ich mir unnötig Gedanken? Vielen Dank und liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Jessie123, es ist das wunderbarste für ein Kind überhaupt, dass es sich so aufgehoben und geborgen wissen kann innerhalb seiner Familie. Und die Großeltern gehören unbedingt dazu :)). Ausserdem scheint es eine sehr gute Beziehung zwischen Ihnen und den Schwiegereltern zu geben, so dass in Erziehungsfragen keine Diskrepanzen oder gute Ratschläge immerzu bestehen.... Ihre Tochter hat das Glück in einer Mehrgenerationenfamilie aufwachsen zu können und Zuwendungen zu erleben, die ihr guttun. Dass, was in vielen Familien ausschließlich bei den jungen Eltern und dann noch oftmals von der Mutter alleine getragen werden muss, wird nun wie selbstverständlich aufgeteilt und kommt der kleinen und allen anderen zu Gute. Wenn Ihr Herz und Bauch aber sagt, dass es gerade eine Phase gibt, die Ihnen die Trennung von der kleinen schwer macht, dann dürfen Sie das Ihren Schwiegereltern auch so sagen. Zahnweh sind gemein, aber das sie gehen auch mal vorüber. Dann kann alles wieder so sein, wie gewohnt :)). Andernfalls, wenn Ihre kleine sich auch in der Zahnwephase ohne Probleme bei den Großeltern " abgeben" lässt und sich dort wohlfühlt, ist alles bestens. Ihre Tochter hat eine sehr gute Bindung zu allen Bezugspersonen in ihrer kleinen Welt. Und Sie können nach einer kurzen Pause bei Oma und Opa Ihre Tochter entspannter und feinfühlig dann daheim weiterbegleiten :). Liebe Grüße von Katrin