Frage: Verlange ich zu viel?

HannahsMom
Hallo Katrin, Meine Tochter ist inzwischen 10einhalb Monate alt und ein einziges Energiebündel. Bisher waren wir immer montags beim pekip und donnerstags beim schwimmen. Beides macht ihr Riesen Spaß. Leider wird kein weiterer pekip-kurs angeboten, deswegen wollen wir morgen mal beim eltern-kind-turnen vorbeischauen. Ich weiß sie wird auch dort Spaß haben weil sie sich dort austoben und ausprobieren kann. Jetzt überlege ich, ob wir (zusätzlich zum schwimmen, einen Kurs (8x30 min) haben wir da noch) 2 mal die Woche zum turnen gehen oder ob das dann zuviel wäre. Woran würde ich denn erkennen ob sie überfordert wäre? Ich will ihr auf keinen Fall Schaden. Mir geht es tatsächlich nur darum das sie zuhause im Moment oft gefrustet ist weil sie oft gebremst werden muss (zb wenn sie den glastisch erklimmt). Nach schwimmen oder pekip ist sie zwar erstmal müde, nach einer Pause und schläfchen aber deutlich ausgeglichener. Natürlich sind wir auch jeden Tag mindestens 2 Stunden draußen, da sie aber noch nicht laufen kann und auch nur robbt und nicht krabbelt, sitzt sie da halt auch nur im Wagen und kann sich nicht austoben

Katrin Simon
Liebe HannahsMom, jedes Kind ist anders und kann unterschiedlich gefordert werden :). Alle Angebote, die Sie mit Ihrer kleinen in Anspruch nehmen, sind eben "nur" Angebote- nämlich, dass die kleine sich austoben kann. Wenn Sie beide diese sportlichen Einheiten mit Ruhe angehen und darin keinen Stress sehen und die Kurse Ihren Tagesablauf nicht durchqueren und eigentlich eine Belastung sind, dann nehmen Sie diese wahr. Wenn Sie die Haltung haben, dass auch mal ein Angebot ausfallen kann, wenn das Wetter draußen mehr lockt, als die Halle oder einfach auch das Befinden; die Stimmung nicht dananch ausgerichtet ist, dann ist alles bestens. Wichtig ist; dass kein Freizeitstress entsteht. Weniger kann mehr sein :). Der Frühling ist da und das wärmere Wetter wartet auf kleine Abenteurer. Im Matschanzug in Übergröße können auch schon die kleinsten im Sand sitzen, sich aktiv über den Fußboden bewegen oder schaukeln, wippen, rutschen .... Es gibt auch so draußen viel zu tun. Viele Grüße und bleiben Sie entspannt aktiv.... Katrin :)