Frage: Mein Baby ist quengelig und wacht wieder mehrmals nachts auf! Warum?!

Hallo Kathrin, Meine Tochter ist nun etwas über 3 Monate alt und an sich fröhliches kind. Ab der 6ten Woche fing ich an mit ihr ein Schlafritual einzuführen, so dass sie zwischen 7-8 einschläft. Das hat soweit gut geklappt. Tagsüber schläft sie unterwegs in der Babytrage oder im Bett mit mir.nachts ist sie überwiegend nur einmal nach 6-8 std aufgewacht ( Ich habe noch das Beistellbettchen). Nun habe ich habe ich seit ner woche folgendes Problem, dass sie tagsüber schreit wenn ich sie ins bett liege. Sie rastet förmlich aus. Keine Brust, kein rumtragen hilft. Ich musste paarmal den Föhn einsetzen, damit sie sich beruhigt und einschläft. Wenn das dann nicht half musste die trage dran.ich kann mir das nicht erklären, verpasse ich zur Zeit den richtigen Zeitpunkt, ist sie noch nicht müde (aber sie reibt sich die augen und gähnt) oddr liegt es daran, dass sie eine Phase hat? Sie wacht jetzt nachts 3x auf und möchte nur an die Brust. Am schlimmsten war es als mein Mann von seinem Auslandseinsatz (3 wochen) wieder kam. Der konnte sich den ersten halben tag nicht nähern, weil sie dann weinte. Kannst du helfen? Zudem kommt erschwerend hinzu, dass wir bald umziehen werden und ich wollte sie langsam an ihr großes bett gewöhnen. Zur Zeit schläft sie ja in unserem bett bzw in ihrem Beistellbettchen. Ist das ein schlechter Zeitpunkt? Ich habe auch noch eine Frage zur Pflege. Ist das zuviel, wenn ich sie jeden morgen mit warmen Wasser wasche und danach den Körper mit dem babyöl von weleda einreibe? Das gesicht lasse ich aus. Sie hat ab und zu noch paar pickelchen und etwas trockene Haut hinter den ohren, aber sonst ist die haut gut. Oder kann ich im gesicht muttermilch verwenden? Vielen Dank für deine Antwort! Liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe ally, Deine Tochter befindet sich im typischen Alter eines Wachstumschubes. D.h., das Schlafverhalten ist oftmals durch div. Fortschritte im kognitiven und motorischen Bereich sehr beeinflusst. Wenn die kleine zum eigentlichen Zeitpunkt schon sehr müde ist, dann fange früher mit dem Schlafritual an und lege sie demnach auch früher zu Bett. Ich kann mir vorstellen, dass Deine Tochter mit mehr Einverständnis reagieren wird. Das tägliche Ölen ist zuviel. Bitte auf alle zwei Tage umschwenken und stattdessen eine Pflegemilch verwenden. Viele Grüße und bald hoffentlich bessere Nächte wünscht Katrin