Frage: längere autofahrt!!!

heliundmama
hallo frau simon, wir fahren im juli zu meinen verwandten und sind, einfacher weg, ca. 3-3 1/2 std. unterwegs. meine 13 monatige tochter schläft in der früh immer bis ca. 7-8 uhr. wir wollten um spätestens 8 uhr losfahren. vor allem wg der hitze und weil wir nicht lange dort bleiben können (2-3 tage) deshalb wollten wir vom anreisetag noch so viel wie möglich haben. ich habe vor, meine tochter gegen 7 uhr aus dem bett zu holen, auch wenn sie noch schlafen sollte. gebe ihr dann die milchflasche, statt brot, damit sie satt ist. sie isst beim frühstück nicht viel brot. durch meine "aus dem bett hol" aktion, erhoffe ich mir, das sie viel schläft während der autofahrt, da sie sowieso gegen 11 uhr vormittags wieder müde wird und am anreisetag nicht viel mittagschlaf abbekommen wird. können sie mir noch weitere ideen oder tipps geben, wie wir die autofahrt gut überstehen? ich habe etwas angst davor, das sie auf der autobahn plötzlich entscheidet keine lust mehr zu haben und ein gezicke von sich gibt. klar können wir auch pausen machen. ich werde als wieder-schwangere eh nicht drum herum kommen, eine toilette aufzusuchen. nur da wir "nur" ca. 3 std fahren, wollten wir uns nicht ewig auf raststätten aufhalten. danke schon mal :-)

Katrin Simon
Liebe heliunmama, es stellt sich die Frage, ob eine gute Planung hilft- meistens takten die Kinder leider überhaupt nicht so, wie man es denkt. Also, am besten nicht an festen Schlafenszeiten oder Eventualtiäten festhalten, sondern möglichst für spontane Situationen gewappnet sein. Vor der Abreise sollte die kleine frisch gewickelt sein, so angezogen, dass sie weder friert noch schwitzt; ggf. anfangs eine dünne Decke mit ins Auto nehmen- so kann ein müdes, eher fröstelndes Kind besser einschlafen. Die Flasche vorher geben; noch unter Aufsicht oder im Auto, wenn jemand bei ihr hinten sitzt. Dann bleibt abzuwarten, ob die Aufregung Ihre Tochter munter werden lässt oder sie sich nochmals in den Tiefschlaf sinken lässt. Als Schwangere würde ich das Sitzen neben Ihrer Tochter bevorzugen, denn Anreichungen von vorne nach hinten sind i.d.R. auf Dauer recht anstrengend. Wirds langweilig hinten, können Sie auch eher mit einem Buch oder Fingerspiel für Abwechslung sorgen. Je früher Sie fahren, desto entspannter ist es.Ob Hitze, Autoverkehr und die Aussicht auf einen ersten Ferientag... Laden Sie sich einfach zum Frühstück bei Ihren Verwandten ein:-). Und der erste Mittagschlaf kann dann schon am Reiseziel gemacht werden. Als Unterhaltungsmöglichkeiten finde ich folgendes praktisch: - "Zaubertafeln" aus Plastik - Fensterbilder zum Umkleben an der Autoscheibe - Bilderbücher.... - Fingerpuppen - Lieder/ Handspiele Haben Sie ausreichend zu trinken, zu essen und Feuchttücher im Handgepäck. Einen Fenstersonnenschutz. Und für die Pausen ggf. D- Spray für die Wickelunterlagen, oder im Auto wickeln und um die Hände gründlich zu säubern, wenn man die Raststätte verlassen hat. Ich wünsche gute drei Stunden Fahrt. Falls Sie allein fahren mit Kind kann ich meine "Erfahrungskiste" noch weiter öffnen :-).... Viele Grüße und eine schöne Zeit wünscht Katrin