Frage: Lange Autofahrt in den Urlaub

babsi235
Hallo, wir fahren nächsten Monat mit unserer Tochter, knapp 15Monate, mit dem Auto nach Italien in Urlaub. Ca. 7.5h wird die Fahrt planmäßig sein. Sie sitzt im Kindersitz Gr. 1. Die Hinfahrt werden wir in die Nacht legen, das wir gegen 1Uhr losfahren. Sollte ich sie, auch wenn sie schläft, in den Pausen rausnehmen, um die Position zu ändern? Der Rückweg müsste tagsüber sein, wie oft sollten wir da pausieren? Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort. MfG Babsi

Katrin Simon
Liebe Babsi, wenn die kleine im Sitz schläft, dann braucht es keine Pausen. Muss der Fahrer wechseln, dann kann durch das Anhalten des Autos auch der Schlaf Ihres Kindes unterbrochen werden- aber das kann tief in der Nacht auch an Ihnen vorbeiziehen.... Fahren Sie tagsüber, dann sorgen Sie für ausreichend Bewegung der kleinen im Vorfeld und einen gut gefüllten Bauch- meist kommt der Schlaf dann von allein. Die Pausen dann nach den Wach-/ Schlafphasen planen- mind. alle zwei bis drei Stunden. Einmal eine längere planen. Den Mittagschlaf einkalkulieren und nicht zu spät losfahren, da sonst der Nachtschlaf daheim auf sich warten lässt :-). Gute Reise und viele Grüße von Katrin