Frage: Autofahrt Urlaub mit Baby

Chris123456
Guten Tag Frau Simon, wir planen gerade unseren ersten Sommerurlaub mit unserem dann 11 Monate alten Baby und würden gerne nach Dänemark ans Meer fahren :-) Jetzt sind wir uns uneinig, ob eine so lange Autofahrt (ca 7 Stunden zzgl Stau und Pausen) bereits möglich ist, auch im Hinblick auf die lange Liegezeit im MaxiCosi? Oder ob die Fahrtzeit noch zu lange ist? Haben Sie darüberhinaus evtl ein paar Tipps wie man so eine Autofahrt "versüßen" kann? Da ich mir vorstellen kann, dass ein Baby im Krabbelater ungern lange still sitzen möchte. Vielleicht auch wieviele Pausen man einplanen sollte? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Liebe Grüße Christina

Katrin Simon
Liebe Chris, die Autofahrt als solches ist für ein Baby natürlich Strapaze, aber auch möglich :). Schaut einmal, wann die gewohnten Schlafenszeiten Eures Kindes sind. Viele Eltern nutzen diese Möglichkeit, um dann zu fahren und eher vor Ort auf den Einzug ins Haus/ in die Wohnung zu warten oder schon einen ersten Strandspaziergang zu machen. Die schon genannten Ideen sind prima. Die Pausen wirklich nach dem Baby richten... schläft es, dann fahren... wird es unruhig dann pausieren. Nehmt auch eine Picknickdecke mit, damit Euer Kind sich gut strecken und räkeln kann zwischendurch. Packt Euer Auto so, dass Ihr alles fürs Baby griffbereit habt und in ausreichender Portionierung. Denn- in Raststätten ist leider zu Staustoßzeiten auch sehr viel los.... Evt. diese sogar gar nicht ansteuern, sondern besser irgendwo am Waldrand o.ä. pausieren. Ausreichend Wasser, ein Fläschchen Desinfektionsmittel und eine Rolle Küchentücher sind wichtig im Gepäck. Den Kinderwagen OBEN packen ;). Plant ausreichend Zeit ein und überlegt, ob die Rückfahrt ggf. nachts Sinn macht, weil das Haus eh recht früh wieder verlassen werden muss :). Liebe Grüße von Katrin