Frage: Urlaub

Nora11
Guten Tag Frau Simon Gerne nehme ich die Gelegenheit wahr, hier eine Frage an Sie zu richten. Unser Baby kam mit 41 / 07 mit Apgar Werten 9/9/10 gesund zur Welt mit Notkaiserschnitt nach 24 h Wehen (nach Blasensprung) aufgrund einer Scheitelbeineinstellung. Meine Tochter bekam an Lebenstag 3 hohes Fieber (38.9) und wurde für 4 Tage auf die Neonatologie mit Antibiotikagabe verlegt: Verdacht Infektion aufgrund der geplatzten Fruchtblase. Dies erwies sich aber als falsch; offenbar war Überhitzung (ich zog sie viiiel zu warm an) und zuwenig Flüssigkeit (ich konnte nicht gut stillen) schuld. Wir konnten sie danach gesund nach Hause nehmen. Das Wochenbett war für mich sehr anstrengend, bekam später noch eine Mittelohrentzündung und musste 10d Antibiotika nehmen. Aufgrund einer Erschöpfung (sdepression?) wurde ich nochmals für 1 Woche auf die Wöchnerinnenabteilung von zuhause verlegt, was mir sehr gut tat. Ich hatte leider 4 Wochen lang eine Hebamme, mit der ich mich nicht gut verstand. Das ist alles nun vorbei. Der erste Monatscheck der Tochter verlief super, die Kinderärztin befand sie für völlig gesund. Nun möchte mein Mann in Urlaub fahren, unsere Tochter wird da nichtmal 3 Mt alt sein. 1 Woche nach Österreich in die Berge, 1 Woche in die Schweizer Berge. Ich sehe dem mit sehr gemischten Gefühlen entgegen. Habe immer Angst auch vor SIDS (Schlafen in fremder Umgebung soll ja ein begünstigender Faktor sein). Ich stille voll - Mir erscheint das alles sehr stressig. Die Hotels sind nicht auf Kinder / Babies ausgerichtet. Unsere Tochter hat im Moment ihre Schreiphase (sie ist jetzt 6 Wochen alt) und zwar sehr heftig. Deswegen waren wir auch schon im Notfall, aber sie sagten uns, alles sei ok, einfach 3-Monatskoliken. Hatte mit ihr wegen der Scheitelbeineinstellung Osteopathie angefangen, überzeugte mich aber nicht.... Nun zu den gesammelten Fragen: -Urlaub mit 3 monaten altem Kind ok ? -SIDS - Gefahr (schlafen in fremder Umgebung) ? -spezielles Hotel suchen mit Kinderbetten etc ? Danke herzlich für Ihre Antwort. Mit liebem Gruss, Nora

Katrin Simon
Liebe Nora Sie haben viel erlebt in der vergangenen Zeit und ich freue mich, dass es Ihrer kleinen Tochter und hoffentlich auch Ihnen gesundheitlich wieder gut geht. Sie fragen mich nach der Urlaubssituation. Aus meiner Perspektive und aus der Deutung Ihrer Zeilen, habe ich den Eindruck, dass derzeit eine ruhige und unkomplizierte "Familienauszeit" genau das richtige für Sie alle wäre :). Ein Urlaub ist mit einem drei Monate altem Kind gut zu organisieren. Jedoch würde ich von der Urlaubsplanung Ihres Mannes, sie klingt zu einem anderen Zeitpunkt sehr verlockend, jedoch abraten. Das Ziel als solches ist mit Autofahrpausen etc.einzurichten. Ich rate zu folgenden Umplanungen: - eine separate Unterkunft in der Sie absolut keine Rücksicht auf andere Menschen nehmen müssen. Insbesondere die Schreizeit und ein veränderter Rhythmus durch Orts- und Klimawechsel kann zur Unruhe führen. - eine Unterkunft mit genügend Raum und einer Küche halte ich für wichtig, um sich beständig einzurichten und um eine eigene Urlaubsroutine aufkommen lassen zu können - ggf. Möglichkeiten der Freizeitbeschäftigungen für Sie als Eltern, die man u.U. mal alleine wahrnehmen kann, wenn das Baby eine Pause braucht oder sich lange Wanderungen nur bedingt erfüllen. - ein Familienhotel kann verlockend sein, da alles vor Ort ist usw.... Bedenken Sie, dass die Situation im Speisesaal usw. von Kindertrubel geprägt ist ;). - die Schlafsituation für Ihr Baby steht unter anderen Bedingungen als zu Hause. Ein Reisebettchen oder auch die Wanne des Kinderwagens sind prima Schlafplätze für unterwegs. Manchmal ist ein Ziel ganz in der Nähe genau das Quentchen Erholung, was hilft um wirklich! entspannt heim zu kommen :). Besprechen Sie sich noch einmal in Ruhe mit Ihrem Mann und schauen Sie, was Ihnen als Mutter gut tut, damit auch Sie die Möglichkeit haben, Kraft zu schöpfen. Ganz liebe Grüße von Katrin