Frage: mega lange autofahrt

heliundmama
hallo frau simon, mein mann und unsere 2 kinder (2 jahre und dann 8 monate) müssen/dürfen/sollen im august zu einem 80. geburtstag (um die dringlichkeit zu betonen) fahren. wir müssen dafür auf einfachem weg ca. 3 std autofahren. das wäre zwar stressig für mich aber machbar. jetzt das problem, wir müssen/können/WOLLEN am gleichen tag wieder nachhause. also nochmal gute 3 std zurück. ich habe schreckliche angst das unser jüngster da nicht mitmachen will. unsere tochter hat damals in dem alter nie mitgemacht. nicht mal wenn wir 3 tage am stück viel unterwegs waren, auch wenn es nur wege in unserer nähe waren. natürlich kann man sagen das man immer anhalten kann usw.... aber die realität sieht bei uns anders aus. wenn der kleine während der autofahrt zum meckern beginnt, schießt mein puls in die höhe, ich werde nervös... mein mann (fahrer) wird genervt und dann fängt das gestreite und gemaule an. und ich bin jetzt schon fester überzeugung dass das rechts anhalten auch ohne streit nichts wird weil unser jüngster den ganzen tag nirgends sich auf dem boden wälzen kann. er sitzt also nur rum, oder liegt dann vielleicht mal auf ner eckbank zum schlafen aber das ist doch keine bewegung und in dem alter wollen sie ja toben wie blöd. das sehe ich jetzt schon. und ich kann meinen kleinen dann während des rastet kaum auf der straße herum wälzen lassen... also, bitte helfen sie mir... wie kann ich diese angst und diese situation meistern? mir graut es jetzt schon extrem.... wir müssen auch dort hin fahren weil es sich um die oma meines mannes handeln....*scheibenhonig*

Katrin Simon
Liebe heliundmama, spontan hätte ich gesagt: zu Hause bleiben und den Mann mit dem älteren hinschicken und sich vor Ort eine Übernachtung gönnen bzw. irgendwo Unterschlupf finden... Wenn Sie als ganz Familie wirklich fahren sollten und müssen, dann sehe ich nur die Möglichkeit die Fahrt auf 1,5h zu begrenzen und einen Zwischenstop zu arrangieren, das selbe auf der Rückfahrt. Oder, Sie fahren alle oder getrennt mit der Bahn und können auf dem Rückweg mit ins Auto steigen, da Ihr kleinster dann vermutlich seinen Nachtschlaf antritt. Packen Sie sich für den kleinen eine Picknickdecke ein und ggf.die Regenkombi. Fahren Sie runter von der Autobahn und lassen Ihre Söhne irgendwo im Feld oder Wald spielen. Auf Rastplätzen ist es einfach meist ekelig und gefährlich. Ich persönlich würde aber sagen: daheim bleiben. Denn der Oma mit 80Jahren ist die Feier wahrscheinlich sowieso schon viel zu viel. Ich denke, dass sie mehr davon hat, wenn Sie entspannt und mit mehr Zeit und dann dosiert der alten Dame einen Besuch abstatten. Bis bald und ich hoffe sehr, dass die Lösung naht :-). Viele Grüße von Katrin