Frage: Weint bei Autofahrt fürchterlich

Johanna
Guten Abend Katrin. Mein Sohn, gerade 4 Monate alt geworden, weint und schreit seit ein paar Tagen ständig während der Autofahrt. Er tut mir so leid und ich versuche so selten wie möglich Auto zu fahren. Woran kann das Liegen? Bis vor ein paar Tagen hat er es genossen, war brav und hat geschlafen. Sobald wir dann am Ziel sind, ich ihn raus nehm und tröste, rumtrage, ausziehe, ist er wieder gut gelaunt. Ist ihm zu heiß da drin? Ich lasse Heizung extra aus und hab schon mal probiert, Fenster leicht geöffnet, wenn er im Schneeanzug mitgenommen werden muss. Er beruhigt sich total schwer, muss mich immerwieder umdrehen, und den Maxicosi rütteln. Musik an oder aus, das ist auch egal, Schnuller auch. Er schreit einfach nur. Haben Sie Tips, damit die Autofahrt nicht immer so traurig ist, er tut mir einfach so leid. Aber ich kann nicht überall nur mit Kinderwagen oder Tragetuch hin. Und jemand der ihn auf der Rücksitzbank bespaßt hab ich auch nicht. Vielen Dank für Ihre Einschätzung

Katrin Simon
Liebe Johanna, haben Sie über dem Kindersitz schon eine Ablenkung angebracht? Kleines Mobilee z.B. Luftballons, Federn, Glitzerpapier.... Schlüsselbänder eignen sich übrigens super, um Spielzeuge praktisch und herunterfallgeschützt an der Kopfstütze zu fixieren. Wenn es Ihrem kleinen Mann warm wird und er deswegen weinen sollte, dann ziehen Sie ihn versuchsweise dünner an im Auto und schauen, ob es ihm besser geht damit. Evt. ist dann die Anschaffung einer Babyschalendecke von Vorteil. Hält das Problem an, dann sollten Sie darüber nachdenken den kleinen nach vorne zu holen. Mit ausgestelltem Airbag fahren und lieber ruhig und gelassen sein können, als mit den Gedanken und den Händen hinten beim Baby. Denn so ist es auf Dauer zu gefährlich zu fahren. Ach so, wenn der Po Ihres Sohnes ggf. gereizt ist oder sogar wund, dann kann das sehr schmerzhaft sein, wenn die Haut in der Babyschale den Körperdruck aushalten muss. Bis bald und viele Grüße von Katrin