Frage: Kind benötigt extrem lange zum einschlafen, was kann ich noch versuchen?

Mandy1903
Hallo, mein Sohn 1 Jahr und 4 Monate benötigt sehr sehr lange zum Einschlafen (heute waren es 1 1/2 Stunden. Ich muss mit daneben liegen, sonst geht es gar nicht. Einschlafritual ist immer das gleiche aber auch anderes haben wir schon probiert, ich bin langsam am Verzweifeln. Das nächste ist, der kleine Mann schläft überhaupt nicht in seinem Bett, da ich immernoch nachts stille habe ich es auch nicht schlimm gefunden, das er bei uns schläft, aber irgendwann muss er doch auch mal in seinem Bett schlafen oder? Bekommen wir das überhaupt noch hin?Wenn ja wie können wir es am besten angehen? Ich habe allerdings was gegen die berüchtigte Schreitherapie. Liebe Grüße!

Katrin Simon
Liebe Mandy, habt Ihr schon ein Beistellbett oder ein eigenes Gitterbettchen im Elternschlafzimmer? Denn- das wäre der erste Schritt- einen von Euch weg. Vielleicht gelingt es, wenn Dein Sohn in Deinem Bett einschlafen darf und Du ihn dann schlafend in sein Bettchen trägst?! Da das nächtliche Stillen für den kleinen dazugehört, denke ich, dass er erst beim Abstillen den Auszug aus dem Familienbett akzeptieren wird. Und das sicher mit Protest. Andernfalls wartet Ihr noch ab und schaut, dass die kognitive Reife erreicht ist, zu verstehen, dass ein "großer Junge" in einem eigenen Bett im eigenen Zimmer schlafen kann. Es bietet sich an, dieses z.B. schon mal mittags zu üben. Viele Grüße von Katrin