Frage: Kind (1,5 J) wacht nachts dauernd weinend auf

Emily B
Liebe Frau Simon, unser Sohn (1,5J) wacht nachts zwischen 3-6 Mal, die letzten Nächte bis zu 10 Mal auf und weint/schreit laut. Wir hatten zum Abstillen (13 M.) abends/nachts ein Milchfläschchen gegeben, seit einer Durchfallerkrankung stattdessen Saft-Wasser-Gemisch. Wir wissen, dass das fürs Durchschlafen und die Zähne schlecht ist, hatten aber gehofft, es "ausschleichen" zu können- nur leider klappt das überhaupt nicht, je mehr wir verdünnen, desto mehr will er trinken. Sämtliche Tipps wie Streicheln, Vorsingen, Kuscheltier oä nützen überhaupt nichts, auch nicht das Schlafen/Kuscheln in unserem Bett; es ist auch kein Gemecker, sondern wirklich lautes, verzweifeltes Schreien. Der Kinderarzt empfahl frische Luft/Bewegung, beides hat er aber in der Kita. Essen tut er tendenziell wenig, aber wir können ihn ja auch nicht zwingen..? Was empfehlen Sie? Wir sind ziemlich verzweifelt, zehn Mal Aufstehen pro Nacht halten wir auf Dauer nicht durch! Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort.

Katrin Simon
Liebe Emily B, im vorherigen Beitrag gibt es viele Aspekte, denen ich mich anschließen möchte... Ein Kind hat meist nach einer überstandenen Durchfallerkrankung einen wirklichen Nachholbedarf, was die Kalorienzufuhr angegeht. Die Kinder möchten essen; brauchen die Energie, welche sie in der Krankheitsphase verloren haben. Die abendliche Milchflasche ist vollkommen in Ordnung und kann als Ritual bzw. Hungerstiller wieder eingeführt werden. Wenn Ihr Sohn abends kaumüde ist, dann geben SIe ihm ruhig eine Breiflasche, nachdem das übliche Abendbrot am Familientisch wie immer durchgeführt wurde. Schauen Sie, ob das Befinden Ihres Sohnes sich bessert :). Beobachten Sie auch, ob die Zähne sich erneut bemerkbar machen. Sie können versuchsweise das Zäpfchen Virburcol verabreichen, welches Unruhezustände nimmt. Berichten Sie gerne und viele Grüße von Katrin