Frage: kein Schlafrythmuns tagsüber....

Liebe Karin, Ersteinmal ein dickes Lob an dich!!!!! Wüsste nicht was ich (und bestimmt auch viele andere), ohne Deine Ratschläge machen würde..... Brauche mal wieder Deinen Rat. Meine Kleine ist inzwischen (fast) 10 Monate. Und noch immer haben wir keine "geregelten" Schlafenszeiten tagsüber. Nachts klappt es super (bis auf einmal stillen). Da schläft sie von 20.00 Uhr bis ca. 7.00 / 8.00 Uhr. Tagsüber waren wir schon bei 3x eine halbe Stunde Schlaf (10.00 Uhr / 12.00 Uhr / 15.00 Uhr), dann vormittags 1/2 Stunde, Mittags 1 1/2 Stunden, und Nachmittags nochmal so eine 1/2 Stunde ein Nickerchen. Seit einer Woche macht sie tagsüber höchstens 2x eine 1/2 Stunde ein "Schläfchen". Ich habe halt Bedenken, dass dieses "Durcheinander" verwirrend für meine Kleine ist. Müsste sich das ganze nicht langsam eitwas einpendeln? Viele liebe Grüße Christine
Mitglied inaktiv - 03.08.2005, 14:47

Antwort auf: kein Schlafrythmuns tagsüber....
Liebe Christine, ich finde, dass Euer Kind geregelt schläft. Der Nachtschlaf ist doch ganz phantastisch. Der Tagschlaf wird dann von Eurem Kind eingefordert, wenn es ihn braucht. Das ist meistens dann, wenn es sehr aktiv war, viele Eindrücke gewonnen hat und satt ist. Ihr könnt versuchen Euren Tagesablauf noch strukturierter zu gestalten. Feste Spielzeiten, feste Ausgehzweiten und dann Essenszeiten. Der Schlaf wird sich dann einpendeln. Aber bitte geißelt Euch nicht und bleibt gelassen, wenn sich die Ruhephasen immer mal wieder umstellen. Aber Ihr dürft getrost den Tagseablauf vorgeben und müsst nicht immerzu die Schlafenszeiten Eures Kindes in den Mittelpunkt stellen. Euer Baby wächst nämlich in Eure Familie hinein und braucht sogar Euren Rhythmus als Orientierung. Viele Grüße von Katrin P.S.Vielen Dank für Dein nettes Lob :-).