Frage: Ab wann kein Mittagsschlaf

Sonnenblume 1812
Hallo, Mein Sohn ist nun 21 Monate alt und weigert sich jetzt ab und zu mittags zu schlafen. Er weint, strampelt und läuft rum. Lässt sich nicht tragen oder umarmen. Erst wenn wir aus dem Zimmer gehen, wird er ruhiger. Er ist schon müde, aber möchte nicht. Nachts schläft er 10 Stunden. Ab wann braucht ein Kind kein Mittagsschlaf? Haben sie einen Tipp wie ich ihn doch zum Schlafen bringen kann? Danke und beste Grüße

Katrin Simon
Liebe Sonnenblume Das Verhalten Ihres Sohnes ( mit etwa zwei Jahren), dass sich der Mittagschlaf langsam ausschleicht. Bei manchen Kindern früher, bei manchen später. Das bedeutet oftmals nicht, dass der Mittagschlaf sich gänzlich abschafft, sondern sich entweder in eine Ruhephase umwandelt oder für einige Tage mal ausfällt und dann ausgiebig nachgeholt wird ;). Mein Tipp: wenn Sie das Zimmer verlassen und er alleine ist, so kann er sich in seinem Bettchen z.B. Bücher anschauen oder Sie spielen ihm eine ganz ruhige Kindergeschichte vor. Ich favorisiere Bobo Siebenschläfer.... jeden Tag die selbe Geschichte.... Geben Sie Ihrem Sohn die Zeit zu ruhen und signalisieren Sie hier auch diesen festen Zeitpunkt am Tag. Alternativ legen Sie sich mit Ihrem Sohn mittags hin und genießen eine gemeinsame Zeit mit Kuscheln, lesen oder der besagten Geschichte :). So kommen Sie beide wieder zu Kräften für den Rest des Tages. Liebe Grüße von Katrin