Frage: Seit 12Wochenschub kein Schlaf

Hallo, Mein Sohn ist mittlerweile 7Monate alt, Bis er 12Wochen alt war kam er nachts etwa 3x Seither (also jetzt schon 4Monate) wacht er fast im 45min Takt auf u lässt sich nur durch stillen beruhigen u zum weiterschlafen bewegen. (Wir schlafen im Familienbett) Er schläft abends alleine ein.tagsüber meist auch, hier schläft er aber auch nur im Kinderwagen max 1,5 Std In seinem Bett zw 30min u 45min Meist 3x tägl (gg 9/gg 13 und gg 17 Uhr) Er geht spätestens um 19.30uhr schlafen, weil er stehend k.o. ist, wacht dann aber auch um 5 Uhr endgültig auf u die Nacht ist vorbei! Seit er 6Monate ist, bekommt er Beikost. Allerdings verweigert er den Mittagsbrei, isst aber gerne v Tisch mit. Abends schafft er ca 100g milchbrei u zusätzlich etwas vom Tisch. Nachnittags etwas Obst u etwas Brot/Zwieback/o.ä. Ich kann nicht mehr, den Haushalt übernimmt eh schon meine Mutter u auch das spazieren gehen.damit ich etwas zur Ruhe komme. Wir haben schon versucht ob es mit Formular besser ist, aber es ergab keine Veränderung! Haben Sie einen Tipp? Ich habe inzwischen schon 4kg weniger als vor der Schwangerschaft u war eh noch nie viel ... Herzlichen Dank

Antwort auf: Seit 12Wochenschub kein Schlaf
Liebe Winschkind, ja, der Schlafmangel geht an die Substanz; es muss sich etwas ändern.. Ich teile Ihnen zunächst meine Ideen mit. Schauen Sie, ob Sie diese schon probiert haben oder ggf. in Frage kommt, diese umzusetzen :).. - vielleicht kann es helfen, wenn Sie das Familienbett auflösen. Dh., wenn Ihr Sohn einen Schlafplatz ausserhalb des großen Bettes bekommt; ggf. im Elternschlafzimmer oder einfach auch in seinem eigenen Zimmer - das Trostspenden in der Nacht evt. durch Papa oder auch Oma übernehmen lassen, da Ihr Sohn lernen kann, dass es nicht zwangsläufig eine Stillmahlzeit geben wird, wenn er wach wird - dafür ist natürlich Voraussetzung, dass Ihr Sohn wirklich satt ist. Wenn Ihr kleiner Schatz abends essmüde wirkt und quasi seinen Hunger nicht ausreichend stillen kann, dann wäre zu schauen, wie er seinen Hunger vor dem Zubettgehen wirklich gut sättigen kann. Bieten Sie nach wie vor das Abendbrot an und stillen Sie nochmals vor dem Schlafengehen Ihres Kindes UND, wenn Sie selbst ins Bett gehen. Dann sollte der Hunger erst einmal keine Rolle mehr spielen. Nimmt Ihr Sohn Wasser an? Bieten Sie tagsüber immer mal wieder etwas zu trinken per Flasche, Becher, Löffel an und schauen, ob evt. ein Durstgefühl Grund für das häufige Aufwachen ist sein könnte... - baden Sie Ihren Sohn abends versuchsweise. Vielleicht kann Ihr kleiner sich so besser und tiefer entspannen und sich damit auch in den oberflächlichen Schlafphasen wieder regulieren und zur Ruhe kommen... - könnte es sein, dass Ihr Sohn seine ersten Zähnchen spürt? Geben Sie Ihrem Sohn schmerzstillende Globulis wie z.B. Osanit, Chamomilla... So kann ein durchschiebender Druckschmerz genommen werden. - manchmal kann auch ein Ortswechsel ein anderes Schlafverhalten fördern. Vielleicht ist es mal spannend zu sehen, wie Ihr Sohn in einer anderen Umgebung schläft z.B. bei Oma. - schauen Sie, ob ein anderer Zubettgehzeit eine Verbesserung zeigt. Auch ein früheres Schlafengehen kann die Qualität und Dauer des Nachtschlafes positiv beeinflussen. Das 17.00h Nickerchen müsste aber entfallen; wenn möglich. Was denken Sie? Liebe Grüße von Katrin