Frage: Kann die nächtliche Unruhe von den Blähungen kommen?

Hallo, Meine 7. Wochen alte Tochter schläft sehr unruhig. Sie dreht oft den Kopf hin und her, reibt mit den Händen durchs Gesicht, aber weint nicht. Ich bin jedes Mal unsicher ob sie Hunger hat oder wieder Blähungen? Unter denen sie abends leidet. Kann es sein, dass sie den Hunger einfach "verschläft"? Sie bekommt Pre Nahrung. Manchmal biete ich ihr das Flaschchen an, wenn sie so unruhig ist. Aber ich habe schon oft erlebt, dass sie dann kaum was trinkt (sie ist eh nicht so ein guter Trinker und tagsüber warte ich wirklich, dass der Hunger richtig da ist, sonst schläft sie sofort ein beim trinken) Meine Hebamme meinte, wenn sie Hunger hat, würde sie sich richtig melden. aber unsere Kleine hat eben auch schon mal 100ml nachts getrunken, obwohl sie nicht geweint hat und "nur" unruhig war. Sie hat aber auch schon oft einfach weitergeschlafen obwohl ich ihr das Fläschchen angeboten habe. Kann die nächtliche Unruhe also auch von Blähungen kommen? Ich höre sie dann auch laut pupsen. Was kann man da tun? Und wie kann ich herausfinden woran es liegt? Gibt es noch andere Ursachen? Kälte oder so? (sie trägt langarm Body, langarm Tshirt, Alvi Schlafsack Mut langarm "Nachthemd" - das müsste doch reichen, oder?) Danke für die Hilfe

Antwort auf: Kann die nächtliche Unruhe von den Blähungen kommen?
Liebe sarah, so wie Sie die Situation schildern gehe ich davon aus, dass die kleine unter Blähungen leidet. Kochen Sie die Flasche versuchsweise mit Fencheltee statt mit purem Wasser. Geben Sie vor der Abendflasche ein carum carvi Zäpfchen von Wala; Kümmel entbläht und kann helfen, dass die Luft besser abgelassen wird. Lassen Sie Ihr Baby häufig aufstossen. Vielleicht kann es in Bauchlage besser einschlafen und Sie drehen es um, wenn es schläft. Oder geben in Rückenlage an die Füsse ein härteres Kissen, an dem es sich mit den Füsschen abstossen kann, so dass Luft beim Treten besser entweichen kann. Ihr Baby würde sich wirklich laut beschweren, wenn es Hunger hätte. Lassen Sie zunächst das Milchangebot weg. Wenn Ihre kleine einen Schnuller akzeptiert, dann bieten SIe diesen an. Manche Babys können beim Schnullern wunderbar entspannen und dabei "pupsen" :-): Ein warmes Kirschkernkissen auf dem Bauch und eine leichte Bauchmassage im Uhrzeigersinn z..B. mit Lavendelöl von Weleda hilft zur Entspannung. Die Nachtkleidung schätze ich warm genug ein. Bis bald und viele Grüße von Katrin