Frage: Trotzphase und nächtliche unruhe

Hallo. Ich brauche noch einmal ihren Rat. Meine Tochter ist 14 Monate alt und ich habe das Gefühl das wir jetzt schon in der trotzphase sind. Bei meiner großen Tochter hat diese erst mit 2 andhalb angefangen deshalb bin ich unsicher ob 14 Monate nicht zu früh ist. Es äußerte sich so das sie beim Essen nur noch Theater macht,beim Mittag schmeißt sie das Essen umher und bei Frühstück und Abendbrot pickt sie sich den Aufschnitt runter. Ein anderes Beispiel ist das sie grade total im Spiel versunken ist,ich gehe aus dem Zimmer um etwas im Haushalt zu machen und nach 2 Minuten kommt sie hinterher. Sobald sie mich sieht schmeißt sie sich auf den Boden und schreit als hätte sie sich schwer verletzt,Schenke ich dem keine Aufmerksamkeit hört sie meistens nach 2-3 Minuten wieder auf und spielt ganz normal weiter,dauert ihr das was ich mache aber zu lange macht sie es wieder. Ich habe als es angefangen hat noch drauf reagiert und sie hochgenommen dann war auch alles gut,sobald ich sie aber wieder abgesetzt habe wurde es noch schlimmer egal ob sie 5 oder 15 Minuten auf dem Arm war. Sie hat außerdem angefangen zu beißen wenn ihr etwas nicht passt,ich setze sie dann ab sage Nein,das tut Mama weh und gebe ihr dann ein paar Minuten keine Beachtung ca. 3-5 Minuten,dann kommt sie meistens von selbst und möchte in den Arm genommen werden. Das alles erinnert mich stark an die trotzphase der großen,reagiere ich in diesen Fällen richtig oder bin ich zu streng sie ist ja noch so klein,gibt es Kinder die so früh schon in die trotzphase kommen ? Und noch eine Frage sie hatte vor ca 1 Monat 3 Tage lang hohes Fieber weshalb ich mit ihr zusammen auf 2 Matratzen im Kinderzimmer geschlafen habe,leider ließ sie sich nach dem Fieber nicht mehr ins eigene Bett legen so das wir die Matratze beibehalten haben. Das stört mich an sich nicht aber seit 3 Tagen wird sie um ca.23.30 wach und rollt sich hin und her. Eigentlich ist das auch nicht schlimm allerdings verlängert sich die Zeit,die erste nach war es eine viertel Stunde,in der zweiten eine halbe und gestern war es eine ganze Stunde. Woran könnte das liegen und haben sie villeicht einen Tipp wie ich ihr besser zurück in den Schlaf helfen könnte? Ich mache nachts alles gleich wie abends beim einschlafen,ich liege daneben und und habe meine Hand auf ihrem Bauch. Sie ist ein sehr aktives Kind und findet schlecht in den Schlaf deshalb muss man sie etwas festhalten damit sie zur Ruhe kommen. Beim Mittags Schlaf und beim Zubett bringen klappt das super es dauert meist 5 Minuten und sie schläft,nachts klappt das aber überhaupt nicht wenn man sie da festhält ist sie zwar ein paar Minuten ruhig fängt dann aber wieder an sich zu drehen und fängt an zu weinen wenn man sie festhält. Danke für ihre Antwort.

Antwort auf: Trotzphase und nächtliche unruhe
Liebe MamivonZwei Ihre Beschreibungen klingen nach stimmungsvollen Tagen und viel Temperament :)). Und-ihre Beschreibungen klingen tatsächlich nach einer "Trotzreaktion"- also einer Willensbildung bzw. einer Aufforderung, dass Sie sich bitte ganz und gar um Ihre jüngste Tochter kümmern sollen :). Ich denke, dass die regulär zu erwartende Trotzphase noch nicht eingetreten ist. Aber der Versuch, Sie auf sich aufmerksam zu machen. Zudem haben jüngere Geschwister oftmals ein gutes Vorbild und/oder sind in ihren Entwicklungsphasen gegenüber einzelnen Kindern etwas voraus.Aber die jüngeren Kinder "laufen" oft auch mit und müssen sich oftmals sehr anpassen. Daher ist das Rufen und einfordern von Mamas Nähe die einzige Möglichkeit, auf sich aufmerksam zu machen. Geben Sie Ihrer Tochter die Struktur, die sie braucht. Sie sucht klare Grenzen- aber, sie sucht auch SIe! Schauen Sie doch einmal, ob es am Tag ein oder zwei wirkliche! Qualitätszeiten für Ihre Kleinere geben könnte. Unter Ausschluß von Handy oder Haushalt, eine gemeinsame Zeit gestalten, die nicht lang sein muss, aber konzentriert auf Ihre jüngste Tochter. Nur du und ich! Ihre Reaktion auf das Beißen ist richtig! Wenn derzeit so viele Zähne durchkommen und außerdem die ersten Schritte geübt werden, ist auch hier eine sehr große Herausforderung für Ihre Tochter zu leisten. Geben Sie Ihrer Tochter nachts schmerzstillende Medikamente ( es gibt eine große Auswahl an homöopathischen Mitteln) oder mal ein Zäpfchen, um wieder Ruhe einkehren zu lassen, damit Ihre Tochter sich ausschlafen kann und gestärkter in den Tag geht ( und natürlich auch Sie). Die Empfindsamkeit nimmt dann erfahrungsgemäß deutlich ab. Ich denke, wenn die Zahnschmerzen bekämpft werden, wird Ihre Tochter sehr viel ruhiger schlafen können. Bis bald und liebe Grüße von Katrin