Frage: Unruhe nach dem aufstehen

Schmetto
Meine Tochter ist am 31.12.2019 in der 31 ssw geboren. Mittlerweile ist sie mit uns zuhause und das stille klappt gut, sie nimmt gut zu. Seit der letzten Woche ist sie morgens nach dem aufwachen total aufgedreht. Auch nach dem stillen noch. Sie atmet schnell, weint, leckt sich die Lippen, zeigt den suchreflex, aber wenn ich ihr dann wieder die Brust an biete saugt sie gar nicht dran. Den Schnuller nimmt sie manchmal , nuckelt aber so heftig dass sie ihn häufig verliert, oder sie drückt ihn raus, dann meckert sie wieder. Im Arm halten schaukeln beruhigt sie nur manchmal. Sie überstreckt sich in meinem Arm häufig wenn sie so aufgeregt ist. Das macht sie oft wenn sie so aufgeregt ist, auch abends. Auch abends hat sie zwischen 18 und 20 Uhr eine unruhige und Weinphase derzeit. Bisher hilft maximal pucken und in die federwiege legen in diesen Situationen,aber auch nicht immer. generell lässt sie sich zur Zeit schlecht ablegen, meckert oder weint dann sofort. Ist das ein Schub? Was hat sie? Was kann ich tun um sie zu unterstützen? Ich hoffe dass sie mir weiterhelfen können. Liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Schmetto Versuche einmal die erste Mahlzeit im Liegen zu stillen. Hier erhält Deine Tochter engen (Körper)kontakt ( ähnlich wie beim Pucken) von allen Seiten und wird noch viel weniger abgelenkt. Was Du generell tun kannst, gebe Deiner Tochter einen Rhythmus. Wenn Du stillst, sie trägst... klopfe leicht aber für Deine Tochter spürbar, auf die Windel. Dieses Rhythmistisieren kann helfen, wieder die eigene Ruhe wahrzunehmen. Versuche es einmal. Das Pucken ist, nach meiner Einschätzung eine gute Idee. Dies kannst Du bereits tun, bevor Du Deine Tochter hochnimmst, sofern Du das Liegenstillen nicht ideal ist. Pucke Deine Kleine und stille sie bereits so und schaue, wie sich die Situation dann zeigt. Den Grund für die Aufregung kann ich leider nicht benennen. Könnte es sein, dass Deine Tochter aus einem Grund erwacht z.B. ein lautes oder uangenehmes Geräusch, welches ihr diese Unruhe vermittelt? Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen. Liebe Grüße und bis bald, Katrin