Frage: Motorische Unruhe vor dmem Schlafen

Liebe Kathrin, Im Moment habe ich recht viele Anliegen, ich hoffe das ist ok? Ich schätze Deine Antworten sehr, deshalb wende ich mich mal wieder an Dich ;-) Und zwar ist es jetzt aktuell ganz oft so, dass unsere Kleine (5 Monate) Schwierigkeiten hat vor dem Schlafen runter zu kommen. Sie liegt im Bettchen, zappelt und ist motorisch wie "unter Strom". Wir haben schon ausprobiert, abends alles ruhig zu halten aber das ändert nichts. Was etwas geholfen hat, ist, sie dann noch etwas zu bespaßen oder zu schmusen. Sie sozusagen abzulenken und ihre Spannung dann darüber abzubauen. Heute war es aber so, dass sie dann auch überdreht war und noch schlechter in den Schlaf kam. Ich muss sie dann viel tragen, häufig auch stillen. Abends habe ich aber immer weniger Milch, ein Teufelskreis.... das ist aber ein anderes Thema. Hättest du noch eine Idee, wie man effektiv ihre Spannung abbauen könnte? Machen wir am Tag etwas falsch oder ist dies normal? Beste Grüße!

Antwort auf: Motorische Unruhe vor dmem Schlafen
Liebe Grummelhummel Ihr macht nichts falsch! Eure Tochter geht auf einen großen Entwicklungsschritt, meineserachtens der gravirenste im 2. Lebensjahr zu. Im 6. Lebensmonat passiert eine intensive Reifung aller Körperorgane ( insb. Verdauunsystem, Gehirn). Das seelisch- emotionale Befinden beginnt sich differenzierter darzustellen. Die Wahrnehmung eines Babys wird viel wacher. Vielleicht haben Sie diese Beobachtung auch gemacht. Es scheint, als würde ein Kind im 6. Lebensmonat quasi " richtig aufwachen", um die Welt zu erkunden. Die Wachphasen sind viel länger und wenn man mit seinem Baby unterwegs ist, schaut es oft mit neugierigem Blick umher :))*. Die Reifeprozesse können manchmal auch unangenehm sein. Die Verdauung grummelt und auch das Zahnen tritt auf und kann schmerzhaft sein. Um den Tag und seine Erlebnisse abzulösen kann es Kindern helfen, wenn sie abends baden oder eine ausgleichende Massage erhalten. Als beruhigenden Zusatz kann man zum einen Wildrose ( harmonisierend) wählen oder Lavendel ( angst-spannungslösend). Versucht vor dem Zubettgehen einen ganz ruhigen Umgang. Keine Action- sondern eben eher das Baden/ Massieren als Ritual. Versucht den Tag reizarm zu gestalten und schaut einmal, ob dies Einfluss auf das Verhalten der kleinen hat. Manchmal reicht es auch bereits, dass Nebenimpulse z.B. Radio weggelassen werden. Vllt. könnt ihr den Tag so organisieren, dass bestimmte Erledigungen ohne Euer Baby geschehen können und damit wieder Reize ausgelassen werden. Wie denkst Du? Liebe Grüße von Katrin