Frage: Hunger,Unruhe, schlafen....vorsicht lang :-))

Hallo liebe Katrin, bisher war ich hier nur stille Leserin, aber jetzt habe ich selber auch eine Frage.Mein kleiner Sohn ist nun 19 Wochen alt und das Essen bereitet uns Probleme. Ich wollte ihn stillen sowie meine große Tochter , allerdings hat er von stillen soviel abgenommen, daß ich nach der8 Woche die Flasche geben musste.Unter ständiger Überwachung der Kinderärztin nahm er allerdings von der 1 Nahrung auch nicht genug zu und war ständig am weinen (Krankheiten hat sie ausgeschlossen!!). Also haben wir auf die 2 Nahrung gewechselt was auch so 3 Wochen gut ging, dann wieder das gleiche Bild Gewichtsstagnation, WEinen abnehemen, dann habe ich mich entschieden auf Schmelzflocken umzustellen und mein Kleiner war rundrum zufirden und satt, sein gewicht siteg auch gut an. Nun ist es seit ca. 21/2 Wochen so, daß er wieder abnimmt und ständig weint und Hunger hat, die Schmelzflocken zu verdicken reicht ihm nicht. ich muss ddazu sagen , daß meine Kinder sehr groß sind meine Große ist mit 5 jahren schon 1,30m und mein Kleiner mit 19 Wochen 67 cm. Ich hatte von 2 Wochen angefangen ihm mittags Karotten gläschen zu geben und er isst es auch ganz leer. Jetzt ist meine Frage wie teile ich ihm die Mahlzeiten auf(er bekommt 1 Breimahlzeit mittags und dann über den Tag verteilt 4 Flaschen Schmelzflocken a 220 ml)?Wie bekomme ich ihn satt?Füttere ich zu wenig? Ich bin überfragt. Ausserdem will er ständig nur sitzen und nicht liegen, die aufrechte Position in der Wippe reicht ihm auch nicht! Ach so Tee bekommt er zwischendurch natürlich auch :-) .Wieviel Schlaf braucht er eigentlich mit 19 Wochen? Neuerdings ist er nachst ständig wach, unruhig sucht den Schnuller und schläft dann unruhig 3-4 Stunden und brüllt dann los, lässt sich durch nichts beruhigen und hat Hunger, dann direkt nach dem Essen schläft er erstmal gut und ruhig bis dann 2-3 Stunden später das Gleiche losgeht. Und tagsüber ist er dann todmüde und will vor Übermüdung nicht schlafen, reibt sich aber ständig die Augen und gähnt. Sorry das es so lang geworden ist, aber ich weiß nicht weiter mit meiner Tochter hatte ich da keine Probleme sie war ein ruhiges zufriedenes Still Kind. Danke Alexandra
Mitglied inaktiv - 08.03.2007, 08:28

Antwort auf: Hunger,Unruhe, schlafen....vorsicht lang :-))
Liebe Alexandra, Dein kleiner Mann ist offensichtlich einer von "der ganz schnellen" Sorte.... Nach Deinen Beschreibungen hat Dein Sohn in der Tat einen erhöhten Energiebedarf. Zum einen den selbstverständlichen und zum anderen den, welchen er innerhalb seines schnellen Wachstums zu brauchen scheint. Also; mehr als andere Kinder. Wichtig ist: Dein Kind sollte ausreichend ernährt werden, aber nicht überfüttert. Denn- ein "anerzogenes" Übergewicht im Säuglingsalter hält sich meist stetig.... Wie schwer ist Dein Sohn? Dein Kinderarzt sollte unbedingt schauen, ob Gewicht,Größe und Kopfumfang in einem richtigen Verhältnis stehen. Denn dann ist auch die Ernährung o.k. Wird die 2er Nahrung mit Schmelzflocken angedickt? Das empfinde ich fast als zu umfangreich. Ich würde Dir raten nun stetig den Beikostaufbau zu folgen und die Milchnahrungen zunehmend ohne Schmelzflocken zu geben. Denn sonst würde der Ernährungsplan zu üppig. GGf. kann Dir Dein Arzt auch einen hochkalorischen Milchzusatz verordnen, der zumindest in Wachstumsphasen für Entspannung sorgen würde oder aber einen berechneten Ernährungsplan einer Diätassistentin. Ich denke, dass Ihr eine Ernährungsberatung vor Ort benötigt, um auch die Gewichtsabnahmen aufzufangen. Denn, Dein Kind sollte eigentlich so ernährt sein, dass es, ausser bei Krankheit, NICHT! zu Gewichtseinbrüchen kommt!!! Bis bald und viele Grüße von Katrin