Hunger,Unruhe, schlafen....vorsicht lang :-))

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Hunger,Unruhe, schlafen....vorsicht lang :-))

Hallo liebe Katrin, bisher war ich hier nur stille Leserin, aber jetzt habe ich selber auch eine Frage.Mein kleiner Sohn ist nun 19 Wochen alt und das Essen bereitet uns Probleme. Ich wollte ihn stillen sowie meine große Tochter , allerdings hat er von stillen soviel abgenommen, daß ich nach der8 Woche die Flasche geben musste.Unter ständiger Überwachung der Kinderärztin nahm er allerdings von der 1 Nahrung auch nicht genug zu und war ständig am weinen (Krankheiten hat sie ausgeschlossen!!). Also haben wir auf die 2 Nahrung gewechselt was auch so 3 Wochen gut ging, dann wieder das gleiche Bild Gewichtsstagnation, WEinen abnehemen, dann habe ich mich entschieden auf Schmelzflocken umzustellen und mein Kleiner war rundrum zufirden und satt, sein gewicht siteg auch gut an. Nun ist es seit ca. 21/2 Wochen so, daß er wieder abnimmt und ständig weint und Hunger hat, die Schmelzflocken zu verdicken reicht ihm nicht. ich muss ddazu sagen , daß meine Kinder sehr groß sind meine Große ist mit 5 jahren schon 1,30m und mein Kleiner mit 19 Wochen 67 cm. Ich hatte von 2 Wochen angefangen ihm mittags Karotten gläschen zu geben und er isst es auch ganz leer. Jetzt ist meine Frage wie teile ich ihm die Mahlzeiten auf(er bekommt 1 Breimahlzeit mittags und dann über den Tag verteilt 4 Flaschen Schmelzflocken a 220 ml)?Wie bekomme ich ihn satt?Füttere ich zu wenig? Ich bin überfragt. Ausserdem will er ständig nur sitzen und nicht liegen, die aufrechte Position in der Wippe reicht ihm auch nicht! Ach so Tee bekommt er zwischendurch natürlich auch :-) .Wieviel Schlaf braucht er eigentlich mit 19 Wochen? Neuerdings ist er nachst ständig wach, unruhig sucht den Schnuller und schläft dann unruhig 3-4 Stunden und brüllt dann los, lässt sich durch nichts beruhigen und hat Hunger, dann direkt nach dem Essen schläft er erstmal gut und ruhig bis dann 2-3 Stunden später das Gleiche losgeht. Und tagsüber ist er dann todmüde und will vor Übermüdung nicht schlafen, reibt sich aber ständig die Augen und gähnt. Sorry das es so lang geworden ist, aber ich weiß nicht weiter mit meiner Tochter hatte ich da keine Probleme sie war ein ruhiges zufriedenes Still Kind. Danke Alexandra

Antwort auf: Hunger,Unruhe, schlafen....vorsicht lang :-))

Liebe Alexandra, Dein kleiner Mann ist offensichtlich einer von "der ganz schnellen" Sorte.... Nach Deinen Beschreibungen hat Dein Sohn in der Tat einen erhöhten Energiebedarf. Zum einen den selbstverständlichen und zum anderen den, welchen er innerhalb seines schnellen Wachstums zu brauchen scheint. Also; mehr als andere Kinder. Wichtig ist: Dein Kind sollte ausreichend ernährt werden, aber nicht überfüttert. Denn- ein "anerzogenes" Übergewicht im Säuglingsalter hält sich meist stetig.... Wie schwer ist Dein Sohn? Dein Kinderarzt sollte unbedingt schauen, ob Gewicht,Größe und Kopfumfang in einem richtigen Verhältnis stehen. Denn dann ist auch die Ernährung o.k. Wird die 2er Nahrung mit Schmelzflocken angedickt? Das empfinde ich fast als zu umfangreich. Ich würde Dir raten nun stetig den Beikostaufbau zu folgen und die Milchnahrungen zunehmend ohne Schmelzflocken zu geben. Denn sonst würde der Ernährungsplan zu üppig. GGf. kann Dir Dein Arzt auch einen hochkalorischen Milchzusatz verordnen, der zumindest in Wachstumsphasen für Entspannung sorgen würde oder aber einen berechneten Ernährungsplan einer Diätassistentin. Ich denke, dass Ihr eine Ernährungsberatung vor Ort benötigt, um auch die Gewichtsabnahmen aufzufangen. Denn, Dein Kind sollte eigentlich so ernährt sein, dass es, ausser bei Krankheit, NICHT! zu Gewichtseinbrüchen kommt!!! Bis bald und viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 08.03.2007

Antwort auf: Hunger,Unruhe, schlafen....vorsicht lang :-))

Hallo Katrin danke für deine Antwort und entschuldige die vielen Rechtschreibfehler ;-) . Mein sohn bekommt ausschließlich Schmelzflocken mit halb Wasser und halb Milch ohne die 2 Nahrung. Der Kopfumfang und die größen stehen laut meiner Kinderärztin in einem guten Verhältnis zueinander und er wiegt 5900 g, laut meiner Kinderärztin zu wenig . Ich werde mich mal umschauen und bei meiner Ärztin nachfragenwie es mit einer Ernährungsberatung hier bei uns aussieht. Bisher bekommt er morgens um 6 Schmelzflocken mit Obst darin (ca.200-220 ml), dann um 10 Schmelzflocken nochmal mit obst diesselbe Menge, um 13 Uhr dann Mittagessen Karotte mit Kartoffel(das Gläschen isst er ganz), dann Nachmittags ein Obst Getreide Gläschen und um 6 Ein Abendfläschen Schmelzflocken, da trinkt er 230-240 ml und dann um 12 die letzte Flasche des Tages mit 200 ml. Von da an schläft er dann (im Moment eher weniger) bis morgens um 6 Uhr. Sind die Mahlzeiten so in Ordnung? Ich hab Angst da etwas falsch zu machen. Ich danke Dir für Deine Bemühung und Deine Antwort.... Ach so wieviel sollte er eigentlich schlafen? Danke Alexandra

Antwort auf: Hunger,Unruhe, schlafen....vorsicht lang :-))

Liebe Alexandra, die Schlafdauer beträgt insgesamt etwa 14 Stunden.... Diese Aussage ist aber absolut individuell einzuschätzen und kann von Kind zu Kind sehr stark!!! variieren. Mein Tipp: distanziere Dich in Punkto Schlafen von einer "Muß-Haltung", sondern versuche Eure eigene Situation ganz isoliert zu sehen und die Vergleiche mit anderen Kindern bzw. die Tipps von anderen Menschen auszublenden. So könnt Ihr ganz für Euch ein ideales Schlafverhalten finden. Mein Buchtipp: Schlafen und Wachen von William Sears von der LaLecheLiga ( auch bei Biggi Welter im Forum zu bestellen). Den Ernährungsplan halte ich für richtig und in Ordnung. U.U. wäre es aber sinnvoll die Schmelzflocken mit einer Pre Nahrung anzurühren, falls er sie nicht bekommt. Denn Vollmilch wird Dein Sohn nicht erhalten? Zudem wird in den Rezepten empfohlen bei der Schmelzflockenfütterung Zucker hinzuzusetzen. Wie handhabt Ihr das? Ich beurteile die Fütterung mit den Schmelzflocken als sehr fraglich, da es wirklich bessere und nahrhaftere Säuglingsnahrungen auf dem Markt gibt. Wie gesagt, ich kann eine Ernährungsberatung vor Ort nur empfehlen! Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 11.03.2007

Antwort auf: Hunger,Unruhe, schlafen....vorsicht lang :-))

Danke für Deine Antwort.Fabian bekommt die Schmelzflocken mit eine H-Vollmilch 3,5% Fett 100ml)und Wasser (100 ml) gemacht und Zucker gebe ich überhaupt nicht dazu!!Kristallzucker vermeide ich in jeglicher Art und Weise für ihn und da in manchen Gläschen statt Kristallzucker Glukosesirp (also flüssiger Zucker )ist, versuche ich auch diese zu vermeiden und mache ihm das Obst selber. Ich kümmere mich am Montag direkt um eine Ernährungsberatung. Komisch eigentlich hätte ich gedacht beim 2 Kind wird alles ruhiger. Aber bei Fabian bin ich verunsicherter als ich es bei Lara je war :-). Danke nochmal für Deine Mühe und Deine kompetenten Ratschläge. Liebe Grüße Alexandra

Antwort auf: Hunger,Unruhe, schlafen....vorsicht lang :-))

das kinder im 1 lebensjahr keine kuhmilch trinken sollten? LG eranli