Frage: Schlafprobleme zwischen 0 und 4 Uhr woran kann die Unruhe liegen?

wichtelmädchen
Hallo Unsere Tochter ist knapp 7 Monate alt und hat seit Wochen zwischen 0 und 4 Uhr Probleme wieder einzuschlafen. Sie schläft von 20 Uhr bis Mitternacht problemlos und von 4 bis 7:30 auch. Nur dazwischen ist sie oft wach und kommt nicht mehr in den Tiefschlaf. Um 0 und 4 wird sie gestillt. Dazwischen lässt sie sich zwar meist mit Schnuller oder Ansprache beruhigen wacht aber dauernd wieder auf. Wenn ich in dieser Phase stille passiert das gleiche. Nur dass sie dann morgens bis 11 keinen Appetit hat. Woran kann die Unruhe zu dieser Zeit liegen? Passiert etwas im Körper z.b Hormonausschüttung?? Wie kann ich hier wieder Ruhe reinbringen? Ich erwarte nicht dass sie 10 h durchschläft.... Danke

Katrin Simon
Liebe wichtelmädchen, ja, es ist tatsächlich so, dass die Leichtschlafphase in dieser Zeit vorherrscht und das Eintauchen in den Tiefschlaf manchmal dann wieder schwer gelingt. Das kennen wir auch. " Ich habe heute Nacht kaum geschlafen... und als der Wecker klingelte, war ich gerade wieder eingeschlafen." D.h. Ihre Tochter braucht eine Brücke, um in den Tiefschlaf zu kommen. Die geben Sie Ihr. Da sich rund um den sechsten/siebten Monat ein gewaltiger Entwicklungsschub zeigt ist auch dann ein großes Nähebedürfnis der Kinder zu finden. Versuchen Sie das Schlafen als co-sleeping- Prinzip; nehmen Ihre kleine mit zu sich ins Bett oder wählen für die Nacht ein Beistellbettchen bei sich. Wie ist der Nahrungsaufbau? Bekommt die kleine schon abends einen Brei, der seinen Verdauungshöhepunkt nachts erreicht? Evt. hier schauen, ob man eine andere Breisorte wählt. einen anderen Fütterzeitpunkt oder nur das Getreide/ Obst wählt und durch Stillen kurz vor dem Zubettgehen eine andere Sättigung/ Verdauungsmodus erreicht. Bei Fragen melden Sie sich gerne wieder! Liebe Grüße von Katrin