Frage: Warum hat mein Sohn wieder Blähungen?

Indua
Liebe Katrin, da Sie mir schon so viele tolle Antworten gegeben haben, wende ich mich erneut an Sie. Mein Sohn hat seit ein paar Tagen wieder mit Blähungen zu kämpfen...er weint dann und es ist sofort Ruhe, wenn er dann gepupst hat. Uns ist schonmal aufgefallen, Säsäcke damit Probleme hatte, als er einen Wachstumsschub hatte. Kann das sein? Außerdem glaub ich, dass er zahnt (er ist jetzt 5,5 Monate alt), können die Blähungen auch damit zusammenhängen? Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit und liebe Grüße!

Katrin Simon
Liebe Indua :), Ihr Sohn erreicht den größten Wachstumsschub im ersten Lebensjahr! Mit den rund sechs Monaten erfährt ein Baby eine sehr intensive Reifung des Gehirns, als auch Verdauungsorgane und der kognitiv/ seelischen Prozesse. Zudem beobachten Sie den Zahnungsprozess, der nicht "nur" die Zähne erscheinen lässt, sondern auch eine andere Speichelqualität ( saurer) bietet, was sich demnach auf die Verdauung auswirkt. Viele Kinder haben in dieser Zeit wunde Haut auf den Wangen oder auch am Gesäß. Zudem ist der Zahnungsschmerz auch eine Begleiterscheinung. Schmerz steht immer im Zusammenhang mit einer Muskelanspannung, Verkrampfung- demnach kann auch hier der Darm in Mitleidenschaft gezogen sein, weil der Körper nicht " locker" lassen kann, um eine gute Peristaltik zu gewähren bzw. Luft entweichen zu lassen. Zudem, dies wird meist nicht in Ratgebern explizit beschrieben, ist aber wissenschaftlich nachgewiesen; besteht zwischen dem Nervengeflecht des Darmtrakt und dem Gehirn eine intensive Verbindung, d.h. auch hier findet ein gemeinsamer Reifeprozess statt. Emotionale Erlebnisse, die für ein Baby neu und differenzierter zu verarbeiten sind, können sich demnach auch auf die Verdauung auswirken. Fazit: achten Sie auf eine möglichst gute Schmerzbegleitung beim Zahnen. Schauen Sie, dass Ihr Baby momentan einen reizarmen strukturierten Tagesablauf erhält und/oder durch ein gutes Ritual bewältigen kann. Schmusen, massieren, baden... und das Baby halten, wenn es weint/ unruhig ist und erzählt... Stillen und Tragen Sie viel :)). Liebe Grüße und ich bin immer gerne für Sie da! Katrin