Frage: Können das Blähungen sein?

sarah369
Hallo Katrin, noch eine Frage: meine 13 Wochen alte Tochter hatte leider sehr mit Bauchweh/ Blähungen zu kämpfen. Mal ist es besser, mal schlechter. Aber eigentlich ist es insgesamt ganz gut geworden. Aber neuerdings schreit sie höllisch - 1 Mal am Tag/ manchmal 2 Mal/ manchmal auch 3 Tage gar nicht - wenn man sie hinlegt, um Ihr die Flasche zu geben. Sie regt sich dann so auf, dass sie nicht trinken kann/ will und man sie erst mal rumtragen/ beruhigen/ ablenken muss. Keine Stellung auf dem Rücken ist in Ordnung. Nicht im Arm, nicht auf dem Stillkissen. Das Problem ist aber: sie hat Hunger. Mir ist aufgefallen, dass sie die Schreiattacke vor allem bekommt, wenn man sie vorher wickelt oder zu viel "bewegt". Oder auch schon mal, wenn sie vorher geweint und Luft geschluckt hat. Es ist als ob sie dann Bauchweh/ Darmkrämpfe bekommt und deswegen nicht trinken will. Sie überstreckt sich dann und schreit. Wenn man sie aber zum Beispiel im Fliegergriff hält - nimmt sie die Flasche bereitwillig und trinkt dann auch. Nach ein paar Schlucken/ 20ml oder so kann man sie dann ganz ruhig hinlegen und sie trinkt die ganze Flasche aus. Gestern und heute hat sie diese Schreiattacken auch plötzlich beim wickeln bekommen. Obwohl sie wickeln sonst super findet. Es ist, als ob ihr was durch den "Bauch/ Darm zieht". Kann das sein? Könnten das Blähungen/ Bauchweh sein, die ausgelöst werden durch Bewegung? Und die vielleicht besonders weh tun, wenn der Bauch leer ist und dann Milch reinkommt? Ein paar Tage war jetzt komplett Ruhe, nun hat es aber wieder angefangen. Und es ist in der Regel immer nur 1-2 Mal am Tag beim Fläschchen geben. Die anderen Male trinkt sie ganz ruhig und entspannt. Es war auch noch NIE morgens - immer nur mittags/ nachmittags/ abends. Und morgens nach dem Fläschen hat sie immer Stuhlgang. Ansonsten trinkt sie gut, nimmt gut zu, hat feste Schlafens- und Essenszeiten. Ich wäre sehr dankbar für einen Rat. Danke

Katrin Simon
Liebe sarah, so wie Sie beschreiben, denke ich auch, dass die Luft quasi nach "oben" steigt, entweichen will und ggf. durch die Magen- Darmbewegungen schlecht entweichen kann und sich dann Bauchweh einstellen, gepaart mit dem Hungergefühl. Vielleicht ist es für Ihre kleine Maus wohltuend, wenn sie vor dem Flaschetrinken etwas warmen Melissen- oder Fencheltee zu sich nimmt. Die Milch selbst kann auch in dem Tee, statt in Wasser gekocht werden. Evt. ist es sinnvoll über einige Wochen eine Kur mit einem entblähenden Medikament z.B. Propulsin o.a. zu versuchen. Hier den Kinderarzt konsultieren; er kann die Medikamente verschreiben. Die Luft im Darm wird quasi aufgelöst; entschäumt. Oder aber Sie orientieren sich hommöopathisch und versuchen es in den akuten Phasen mit Chamomilla... Bitte in der Apotheke beraten lassen. Und/oder Sie geben ein entblähendes Zäpfchen; Carum carvi von Weleda. Wenn die Bauchweh durch die Bewegung beim Wickeln ausgelöst werden, dann wickeln Sie nach der Mahlzeit. Evt. vorher die Hose ausziehen und in eine Decke kuscheln, dann hat der Magen ausserdem Platz sich auszudehen und das Wickeln kann dann im Halbschlaf? schneller geschehen. Eine osteopathische Begleitung kann nie nachteilig sein :-). Viele Grüße von Katrin