Frage: Atemaussetzer und Blähungen

Aberle2010
Hallo Fr. Simon, Unser Sohn ist knapp 3 Wochen alt und braucht zur zeit sehr viel Nähe. Da durch da er öfters bei uns auf dem Arm schläft ist uns seit ein paar Tagen aufgefallen dass er immer mal wieder kurze atemaussetzer von max. 5-6 Sekunden hat. Dies Merk ich wenn ich meine Hand auf seinen Bauch lege. Sonst atmet er auch manchmal unterschiedlich, mal ganz schnell und dann wieder normal. Ist dies normal oder sollte man mal deswegen zu einem Arzt? Bei den bisherigen U-Untersuchungen war er immer Top fit. Nun noch eine andere frage: unser Sohn hat sehr mit Blähungen zu kämpfen (manchmal unabhängig von dem was ich esse). Manchmal merkt man auch richtig wie es im bauch rumoort. Ich habe von einer bekannten Carum Carvi Kinderzäpfchen empfohlen bekommen. Nun wollte ich wissen wie lange und wie oft ich ihm diese geben kann?? Und ob ich ein 1/2 Zäpfchen gebe oder ein ganzes?? Vielen dank im voraus. MfG N. Aberle

Katrin Simon
Liebe Aberle, die Carum Carvi Zäpfchen bitte nach Anleitung verabreichen... Ansonsten ist die Wirksamkeit nicht garantiert, ausser es gibt vom Apotheker, Herstelle und Arzt expliziet eine andere Dosierungserlaubnis. Ein Neugeborenes adaptiert sich etwa 4-6 Wochen an seine Aussenwelt. In diesem Zeitfenster muss ich eben auch die Atmung anpassen und kann manchmal etwas unregelmässig wirken. Von hektisch atmend im Schlaf bis zu einer längeren Atempause. Wenn Ihr Kind dabei die Hautfarbe nicht verändert ( blass, grau oder sogar blau) und im Anschluss die Atemkurve quasi wieder normal verläuft, dann ist alles gut. Sollten Sie Sorge tragen, ob alles o.k. ist, dann bitte den Kinderarzt konsultieren. Viele Grüße von Katrin