Frage: Kann man nächtliche Blähungen verhindern?

Bonn
Liebe Katrin, meine Tochter (15 Monate) schläft seit ca. 7 Wochen schlecht, zunächst dachte ich an Zähne, Entwicklungsschub o.ä., stellte dann jedoch immer häufiger Blähungen als Ursache fest. Als Säugling hatte sie die typischen Koliken abends, der Osteopath diagostizierte einen "verkrampften Magen", was nach der Behandlung problemlos verschwand. Sie schreit jetzt nachts auf, windet sich hin und her und findet nur schwer wieder in den Schlaf. Ich habe gemerkt, dass zu viel Obst nachmittags dies begünstigt (insbesondere Trauben oder Apfel). Meine Fragen: 1) Gibt es Nahrungsmittel, die ich unbedingt vermeiden sollte (außer den bekannten wie Kohl, Zwiebel usw.)? 2) Was kann ich präventiv unternehmen? 3) Sind Sab Simplex-Tropfen ggf. sinnvoll? Vielen herzlichen Dank! Bonn

Katrin Simon
Liebe Bonn, zunächst: u.U. muss eine osteopathische Behandlung erneut unternommen werden. Im Rahmen der Entwicklungs- und Wachstumsschübe kann ein "altes" Problem wieder auftreten und braucht evt. eine erneute Behandlung. Zudem kann es sein, dass die kleine sich in einem Schub befindet oder Tagesereignisse sie mit ihrem " Bauchgehirn" verarbeitet und daher durch die körperlichen Symptome Ihren Trost einfordert. Aber- es sollte auch geschaut werden, ob Milchprodukte ( Kuhmilch), div. Getreide, Zucker... Grund sein können für die Krämpfe. Die " Ausschlussmethode" ist daher sinnvoll. Also eine Woche auf z.B. Milch verzichten und schauen ob es besser wird etc.. Gleichzeitig dokumentieren, was gegessen wurde und wie das Befinden ist- ergänzend auch den seelisch- emotionalen Bereich beobachten. Geben Sie lauwarme ungesüsste Tees zu trinken. Wenig Ballaststoffe und möglichst viel gedünstetes Gemüse und Obst!! Ich würde der kleinen b.B. Kümmelzäpfchen geben und eine lauwarme Lavendelölkompresse auflegen. Zum Einschlafen den Bauch mit Lavendelöl einreiben und ein warmes Kirschkernkissen auflegen. Wenn sich nichts ändert, baldigst!!, bitte den Kinderarzt konsultieren. Viele Grüße von Katrin