Frage: Jetzt sind die Ohren dran ;o(

Hallo Katrin, so, die beiden Zähne oben bei meiner Tochter sind durch und nun haben wir ein großes Problem mit den Ohren. Eine Mittelohrentzündung hat sich eingeschlichen. Leider hat ein Ohr nicht auf die Medikamente angeschlagen, jetzt kommt schon das neue Medikament. Ist es sehr schädlich, gleich 2x hintereinander Antibiotika zu nehmen? Jedenfalls schläft sie immer noch nicht gut. Mittags vielleicht eine halbe Stunde. Sie hat so starke Blähungen. Kann das mit dem Medikament zusammen hängen? Gibt es spezielle Linderung für sie? Lieben Gruß Catrin

Katrin Simon
Liebe Catrin, bei Entzündungen im Kopfbereich ist immer Vorsicht geboten und eine großzügige bzw. veränderte Antibiotikagabe daher unbedingt nötig. Nun wird sicher gezielter gegen einen bestimmten Erreger behandelt... Ich persönlich habe bei meinem Sohn sehr gute Erfahrungen zusätzlich!! mit Otowoven gemacht. Ein homöopathisches Mittel, was den Paukenerguß verflüssigen soll und es auch tut :-). Eine Mittelohrentzündung ist schmerzhaft; sehr schmerzhaft. Sollte daher immer gut behandelt werden. Ich hoffe, Euer Kinderarzt hat Euch darüber aufgeklärt.... Antibiotika können durchaus Bauchschmerzen verursachen- manchmal sogar mit schweren Durchfällen verbunden. Lasse Deine Tochter lauwarmen Antikoliktee trinken, mag sie die Sortenkombination nicht, dann ist jeder Wirkstoff auch einzeln gut. Fenchel und Anis wird i.d.R. am liebsten gemocht. Diese Tees haben eine entblähende Wirkung. Auch eine lindernde Bauchmassage ist wohltuend. Zusätzlich kannst Du mit dem Arzt über eine Darmflora"sanierung" sprechen. Das Zuführen von Bakterien der normalen Darmflora, die unter der Antibiotikatherapie u.U. auch zerstört wurden, ist hilfreich, damit die Verdauung und vieles mehr wieder ins Gleichgewicht gebracht wird. Es gibt unterschiedlichste Präparate. Auch Blähungen oder Bauchschmerzen werden gelindert. Solltest Du Säuglingsmilch füttern, dann wähle eine probiotische Nahrung. Ansonsten ist Stillen die beste "Sanierung" für den Darm. Gute Besserung Euch und viele Grüße von Katrin