Frage: Ist Feshalten zum Einschlafen schädlich?

Luckylabbi
Sehr geehrte Frau Simon, Meine Tochter ist 16 Monate. Aktuell turnt sie vor dem Einschlafen sehr viel herum und kommt einfach nicht zur Ruhe. Ich lasse sie auch immer erst machen, habe sie dann aber irgendwann (weil sie total aufgedreht war trotz Gähnen und Augen reiben) festgehalten zum Einschlafen . Natürlich hat sie sich gewehrt und auch geweint dabei. Ich habe total ein schlechtes Gewissen, dass ich ihr bzw unsere Beziehung damit geschadet habe. Liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Luckylabbi Bitte haben Sie keine Sorge. Sie setzen durch das Halten und Ihrem Beisein ein Grenzsignal, dass die Aktion zu Ende ist und nun die Schlafenszeit anfängt. Ihre Tochter ist alt genug, es zu verstehen und es gleichzeitig auch liebevoll zu "fühlen" in Ihrem Beisein- selbst wenn Sie bestimmt und deutlich in Ihrem Verhalten sind. Denn nur so nimmt Ihre Tochter Ihre Authentizität wahr. Sie weiß also, dass Sie es "ernst" meinen ;). Die Grenze gibt Ihrer Tochter die Chance sich zu regulieren und in Ihren Armen einzuschlafen. Liebe Grüße von Katrin