Frage: Intimpflege bei jungs

Hallo liebe Katrin, mein Sohn ist 18 Wochen alt, bei der letzten U hat mein Kinderarzt gafragt ob ich regelmäßig die Vorhaut zurück ziehe?? Ich könnte das jetzt ruhig machen.Im KH haben sie mir aber gesagt ich solle gar nichts daran machen.Eine bekannte wiederrum die Kinderkrankenschwester ist hat gesagt, man muß ja darunter auch sauber machen. Also was denn jetzt? Soll ich die Vorhaut regelmäßig zurück ziehen und dort sauber machen oder nicht? Setzt sich denn überhaupt schmutz, talg oder sonstiges dort ab?Halte mich bitte nicht für blöd. Danke

Katrin Simon
Liebe Monk, natürlich halte ich Dich NICHT für blöd!!! Die Vorhaut sollte grundsätzlich nicht zurückgezogen werden, da sie ganz physiologisch mit der Eichel verwachsen ist ( auch: Phimose). Diese hebt sich von allein im 2.-3. Lebensjahr von auf. Wenn nicht, dann ist Hilfe nötig. Entweder manuell, indem Du nachhilfst oder im "schlimmsten" Falle operativ. Durch das zu frühe Zurückziehen kann es zu Einrissen und Entzündungen führen. Allerdings hat auch diese normale Verengung einen kleinen Bewegungsspielraum. Und diesen solltest Du nutzen, um den Penis von dem sog. Smegma zu säubern ( weißlicher, talgiger Belag). Hautschüppchen, Urin, Schweiß etc. lassen diesen Belag entstehen, der sich unter der Vorhaut ablagert. Entfernt man den nicht, dann kann es auch zu Entzündungen führen und Bakterienbefall; wobei der Weg zur Harnröhre nicht weit ist... Daher ist die Hygiene an dieser Stelle ebenso wichtig. Viele Grüße von Katrin