Frage: Intimpflege bei weiblichen Babys

Hallo Frau Simon, eine Frage zur Intimpflege unserer drei Monate alten Tochter. Unsere Hebamme, die schon ihren letzten Besuch bei uns hatte, erklärte uns, dass der Intimbereich (natürlich bis auf Abwischen/Waschen mit klarem Wasser ‚äußerlich‘ nach Stuhlgang) max. einmal wöchentlich, am Besten nach dem Baden, mit einem nassen Wattestäbchen von oben nach unten zwischen den äußeren und inneren Schamlippen gereinigt werden kann. Ansonsten, so ihre Aussage, würden die Scheide/die Schamlippen sich sozusagen selbst reinigen. Zwischen den äußeren und inneren Schamlippen unserer Maus hat sich nun eine gelbliche Mischung aus Sekret und Stuhlgang festgesetzt, welcher sich nicht entfernen lässt (mit einem Wattestäbchen komme ich nicht ran, und ich will jetzt nicht fest reiben oder ähnliches). Ich lasse nach jedem Stuhlgang warmes Wasser über ihren Intimbereich laufen, indem ich einen Waschlappen darüber langsam ausdrücke. Beim Baden lässt sich dies auch nicht lösen. Ihr Intimbereich ist nicht gerötet, zeigt keinerlei Entzündungszeichen. Was kann ich nun machen, um dies zu entfernen? Oder reinigt sich dieser Bereich wirklich ‚von selbst‘? Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank vorab und herzliche Grüße

Antwort auf: Intimpflege bei weiblichen Babys
Liebe Hexenhut, der Intimbereich eine Mädchen im Säuglingsalter sollte täglich einmal gereinigt werden- nach der Neugeborenenzeit. Innerhalb, also in den ersten vier Wochen, zieht mögliche Käseschmiere noch gut ein und so wenig Manipulation wie möglich an der Haut, welche sich auf das extrauterine Leben gewöhnt, ist dabei wichtig. Dann aber ist es nötig, einmal am Tag mit einem z.B. festen Wattepad und warmen Wasser und/ oder etwas Öl die Scheide von Stuhlgang, so wie Sie bereits beobachten, zu reinigen. Sie können leichten Druck auf die Haut ausüben. Dies wird Ihrer kleinen Tochter nicht wehtun. Von Wattestäbchen im Intimbereich rate ich grundsätzlich ab, da diese eine Verletzungsgefahr birgen und zudem aufliegende Sekrete nicht ausreichend abnimmt. Besser die Wattepads oder aber Sie zerschneiden eine Mullwindel/ Moltontuch und nehmen diese Tücher als Reinigungstücher, die im Anschluss gewaschen werden können. Liebe Grüße von Katrin