Säuglingsmädchen Intimpflege

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Säuglingsmädchen Intimpflege

Liebe Frau Simon, mein Zwillingsmädchen ist bald 6 Monate alt und sie riecht seit einigen Tagen etwas fischig im Intimbereich. Bei der U5 letzte Woche erkundigte sich der Arzt nur nach Ausfluss und schaute nach Rötungen. Da nichts davon vorhanden war, wurde keine Behandlung veranlasst. Was kann ich tun? Kann es auf Dauer gefährlich werden? Sie wird mit Feuchttüchern sauber gemacht und einmal die Woche gebadet. Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße!

von Luisa_11_7 am 03.03.2022, 07:50



Antwort auf: Säuglingsmädchen Intimpflege

Liebe Luisa Waschen Sie Ihre Tochter einmal täglich mit Wasser im Intimbereich und/oder steigern sie das Baden auf zwei Mal in der Woche. Diese Badehäufigkeit ist völlig unbedenklich und ergibt sich bei Kindern, die nun mit Brei essen beginnen und sich zunehmend fortbewegen, fast schon von selbst :)). Wenn Sie die Intimreinigung täglich durchführen und das Baden intensivieren, sollte sich der unangenehme Geruch verflüchtigen. Wenn keine Rötungen o.ä. zu sehen sind, ist die Haut zwar nicht betroffen- allerdings können Bakterien von der Harnröhre in die Blase aufsteigen und einen Harnwegsinfekt verursachen. Das wäre eine mögliche Konsequenz- und nur im schlimmsten Falle. Schauen Sie, ob der Geruch durch die veränderte Pflege besser wird bzw. verschwindet. Viele Grüße und bis bald, Katrin

von Katrin Simon am 03.03.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Intimpflege Mädchen

Hallo, unsere Tochter ist 3 1/2 Monate alt. Zu Beginn hat mir die Hebamme gesagt, ich soll ihr nicht zwischen den Schamlippen sauber machen. Aber sie hat dort so zähe weisse Schmiere drin, dass ich Sorge habe, es entzündet sich einmal. Es riecht nach gar nichts und ich weiss nicht, ob es wie ein Schutzfilm ist???Sie lässt sich auch nicht gern da...


Intimpflege Mädchen

Hallo! Meine Tochter (3Jahre) hat zwischen den Schamlippen weiße Schmiere. Wenn ich ihr diese abwischen möchte fängt sie schrecklich an zu weinen und bekommt Panik. Meine Hebamme hat mir damals, als meine Tochter noch ein Baby war, gesagt, ich müßte die weiße Schmiere immer entfernen. Was auch früher kein Problem war. Ich benutze schon weichen Wat...


Intimpflege Mädchen

Hallo, ist es normal daß meine Tochter einen weißlichen Belag auf den inneren Schamlippen hat. Ich reinige ihren Intimbereich täglich mit einem Wattestäbchen oder einem nassen Tuch. Soll ich zum Kinderarzt gehen? Danke.


Intimpflege Junge

Hallo Katrin, mein Sohn ist nun fast 12 Wochen alt und gestern bei der U4 hat die KiA ganz leicht die Vorhaut zurück geschoben und meinte, dass ich dort auch sauber machen könnte. Bin mir nun aber unsicher, da man das im ersten Lebensjahr ja nicht machen soll. Kann ich es trotzdem jetzt wagen oder sollte ich warten?


Intimpflege

Hallo, ich wasche meiner 4 jährigem Tochter jeden Morgen und Abend mit einem jeweils neuen Seiflappen (Wasser und Seife), dem Intimbereich. Ist das zu viel? Sie ist trotzdem manchmal rot.


Anleitung zur Intimpflege Neugeborene

Liebe Kathrin, ich kenne mich nur mit dem Wickeln von Jungen aus und finde leider zahlreiche unterschiedliche Aussagen zum Reinigung der Scheide von Neugeborenem. Von gar nicht reinigen bis zwischen Schamlippen... Dasd man über die äußeren Schamlippen wischt ist klar, aber was ist mit zwischen äußeren und inneren oder zwischen den Inneren? Darf...


Intimpflege bei weiblichen Babys

Hallo Frau Simon, eine Frage zur Intimpflege unserer drei Monate alten Tochter. Unsere Hebamme, die schon ihren letzten Besuch bei uns hatte, erklärte uns, dass der Intimbereich (natürlich bis auf Abwischen/Waschen mit klarem Wasser ‚äußerlich‘ nach Stuhlgang) max. einmal wöchentlich, am Besten nach dem Baden, mit einem nassen Wattestäbchen von...


Intimpflege

Hallo Frau Simon, meine Tochter ist 5 Jahre alt. Wie oft sollte ich sie im Intimbereich waschen? Sollte ich das mit normalem Kindershampoo tun oder nur mit Wasser? Grundsätzlich duscht oder badet sie 1x in der Woche mit Haarewaschen, außer natürlich im Sommer oder wenn sie geschwitzt hat. Mir fällt auf, dass ihre Unterhose oft verfärbt ist. Is...


Intimpflege bei Hypospadie

Hallo Unser Sohn (8 Wochen) hat eine Hypospadie mit Vorhautschürze. Am Rand der Vorhaut sind öfters weiße Beläge sichtbar. Um die richtig zu entfernen, müsste man die Vorhaut zumindest ein kleines Stück zurückschieben. Das traue ich mich aber nicht, da ja allgemein bei so kleinen Kindern davon abgeraten wird. Andererseits habe ich auch Angst, da...


Intimpflege

Hallo Katrin. Ich habe eine Frage zur Intimpflege meiner 8 Monate alten Tochter. Beim Windelwechsel nach dem Stuhl reinige ich die Scheide mit einem Feuchttuch. Beim Baden oder Duschen mache ich nichts, da sie in der Wanne in einem Wannensitz sitzt. Dann komme ich nicht dran. Ist das denn aktuell noch ausreichend so oder muss ich mehr machen? Und...