Säuglingsmädchen Intimpflege

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Säuglingsmädchen Intimpflege

Liebe Frau Simon, mein Zwillingsmädchen ist bald 6 Monate alt und sie riecht seit einigen Tagen etwas fischig im Intimbereich. Bei der U5 letzte Woche erkundigte sich der Arzt nur nach Ausfluss und schaute nach Rötungen. Da nichts davon vorhanden war, wurde keine Behandlung veranlasst. Was kann ich tun? Kann es auf Dauer gefährlich werden? Sie wird mit Feuchttüchern sauber gemacht und einmal die Woche gebadet. Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße!

von Luisa_11_7 am 03.03.2022, 07:50

Antwort auf: Säuglingsmädchen Intimpflege

Liebe Luisa Waschen Sie Ihre Tochter einmal täglich mit Wasser im Intimbereich und/oder steigern sie das Baden auf zwei Mal in der Woche. Diese Badehäufigkeit ist völlig unbedenklich und ergibt sich bei Kindern, die nun mit Brei essen beginnen und sich zunehmend fortbewegen, fast schon von selbst :)). Wenn Sie die Intimreinigung täglich durchführen und das Baden intensivieren, sollte sich der unangenehme Geruch verflüchtigen. Wenn keine Rötungen o.ä. zu sehen sind, ist die Haut zwar nicht betroffen- allerdings können Bakterien von der Harnröhre in die Blase aufsteigen und einen Harnwegsinfekt verursachen. Das wäre eine mögliche Konsequenz- und nur im schlimmsten Falle. Schauen Sie, ob der Geruch durch die veränderte Pflege besser wird bzw. verschwindet. Viele Grüße und bis bald, Katrin

von Katrin Simon am 03.03.2022