Frage: Anleitung zur Intimpflege Neugeborene

Liebe Kathrin, ich kenne mich nur mit dem Wickeln von Jungen aus und finde leider zahlreiche unterschiedliche Aussagen zum Reinigung der Scheide von Neugeborenem. Von gar nicht reinigen bis zwischen Schamlippen... Dasd man über die äußeren Schamlippen wischt ist klar, aber was ist mit zwischen äußeren und inneren oder zwischen den Inneren? Darf ich die "spreizen" und dazwischen wischen? Habe auch gehört, dass soll man auf gar keinen Fall, weil das noch "zusammengewachsen" wäre. Ich bin da sehr verunsichert und hoffe nun auf eine genaue Anleitung von dir :) Vielen Dank

Antwort auf: Anleitung zur Intimpflege Neugeborene
Liebe Trüffel, die ersten Tage nach der Geburt bzw. solange Käseschmiere bei einem neugeborenen Mädchen im Gentialbereich vorhanden ist, sollte diese dort belassen werden. Sie ist pflegend und zieht nach und nach ein. Dann aber ist die tägliche Reinigung des Intimbereichs nötig und zwar auch der Inneren Schamplippen. Es reicht, wenn Du mit einem festen Wattepad, Wasser und/oder etwas Öl die Scheide von oben nach unten ausreinigen, die Schamlippen dabei spreizen und Ablagerungen entfernen. Tatsächlich ist es so, dass bei unzureichender Hygiene Verklebungen entstehen können. Diese einfache Pflegehandhabung reicht bereits, damit Du eine ideale Pflege bei Deiner kleinen Tochter durchführen kannst. Liebe Grüße von Katrin