Frage: intimpflege

Hallo. Unsere Tochter ist 2. Sie hat ständig einen roten intimbereich und Popo. Es tut ihr auch weh Wenn ich mit dem Waschlappen rüber gehe. Was kann ich am besten machen? Und welche Creme ist am besten geeignet?

Antwort auf: intimpflege
Liebe Melanie, ist schon ein Soor ausgeschlossen worden? Wie ist der Urinstrahl der kleinen? Manchmal haben die kleinen Mädchen verklebte Schamlippen und es sammelt sich quasi Urin dahinter, der immer mal wieder nachtröpfelt. Das kann zu Wundsein führen. Dazu bitte den Kinderarzt befragen. Andererseits ist es wichtig, dass nach dem täglichen Genitalsäubern die Hautfalten GANZ trocken sind. Eine herkömmliche Wundschutzcreme oder Bepanthen kann die Rötungen reduzieren. Evt. die Windelmarke wechseln, falls die kleine noch eine trägt. Und- Zucker, Weißmehl und stark säurehaltige Lebensmittel für eine Weile reduzieren und schauen, ob sich die Haut beruhigt. Viele Grüße von Katrin