Frage: Intimpflege

Mama1419
Hallo Frau Simon, meine Tochter ist 5 Jahre alt. Wie oft sollte ich sie im Intimbereich waschen? Sollte ich das mit normalem Kindershampoo tun oder nur mit Wasser? Grundsätzlich duscht oder badet sie 1x in der Woche mit Haarewaschen, außer natürlich im Sommer oder wenn sie geschwitzt hat. Mir fällt auf, dass ihre Unterhose oft verfärbt ist. Ist Ausfluss in diesem Alter normal? Leider klappt es mit dem Abputzen nicht so perfekt. Bei beiden Geschäften . Das große Geschäft übernehme ich daheim. Im Kindergarten weiß ich nicht, ob sie es auch alleine macht. Grundsätzlich sollte sie auch das lernen. Haben sie dafür einen Tipp? Herzliche Grüße

Katrin Simon
Liebe Mama Die Intimpflege sollte täglich mit klarem Wasser erfolgen bzw. beim Duschen/Baden mit einem Tropfen seifenfreier Waschlotion und im Anschluß gründlich abspülen. Diese Pflege ist notwendig, weil der Stuhlgang offenbar noch nicht restlos entfernt werden kann und damit eine potentielle Infektionsgefahr für eine Scheideninfektion oder Blasenentzündung bietet. Ausfluss ist vor der Pubertät nicht normal und zeigt auf, dass offenbar eine Entzündung eingesetzt hat; bei auffallendem Geruch ist es definitiv. Sie können hier z.B. ein Sitzbad mit Calendulaessenz oder Kamille durchführen. Einfach in einer kleinen Wanne oder Schüssel etwas lauwarmes Wasser einfüllen und die Essenz entsprechend der Anleitung dazugeben ( erhältlich in der Apotheke). Das Sitzbad vornehmlich am Abend für ca. 7 bis 10 Min durchführen. Wenn es keine Besserung gibt oder es steht sowieso ein Arztbesuch an, dann thematisieren Sie Ihre Beobachtung beim Kinderarzt. Im Kindergarten bitte über die notwendige Hilfestellung beim Toilettengang informieren, die i.d.R. bis zum Schulalter auch gegeben werden. Denn erst kurz vor der Einschulung verfügen die Kinder zunehmend über die Fähigkeit sich dahingehend selber zu helfen. Das Urinabtupfen können die kleinen bereits selber lernen. In dieser Situation sollte ein Mädchen die Wischrichtung von "vorne nach hinten" lernen.