Frage: Intimpflege Mädchen

Hallo! Meine Tochter (3Jahre) hat zwischen den Schamlippen weiße Schmiere. Wenn ich ihr diese abwischen möchte fängt sie schrecklich an zu weinen und bekommt Panik. Meine Hebamme hat mir damals, als meine Tochter noch ein Baby war, gesagt, ich müßte die weiße Schmiere immer entfernen. Was auch früher kein Problem war. Ich benutze schon weichen Wattepads und trotzdem ist sie noch so empfindlich. Manchmal ist sie sogar ein bißchen wund. Gibt es eine Salbe die man für diesen Bereich anwenden kann und wie sieht es mit der Reinigung aus? Manche sagen auch man sollte nicht in den Falten wischen. Gruß Petra

Katrin Simon
Liebe Petra, die Intimpflege Ihrer Tochter handhaben Sie letzendlich genau wie Ihre eigene. Täglich mit einer milden ph-hautneutralen Waschlotion das Smegma entfernen. Wischrichtung von vorn nach hinten. Zwischen den Schamlippen überall gut säubern und abspülen und wichtig: gut abtrocknen! Das Wundwerden bekommen Sie schneller in Griff, wenn Ihre Tochter täglich ein Sitzbad in starkem schwarzen Tee macht. Der Tee gerbt die wunde Haut und hilft damit, dass sich die Haut "wieder verschließt". Auf die wunden Stellen dann einfach etwas Wundschutzcreme auftragen. Gute Besserung wünscht Katrin