Frage: Impfung, ja oder nein?

Guten Tag, meine Tochter ist jetzt 12 Monate alt. Sie sollte erst (laut der Ärztin) mit 18 Monaten die MMR Impfung bekommen. Jetzt kommt sie aber in die Krippe. Ich habe Angst, dass sie sich dort ansteckt. Die Ärztin sagt wenn man sie vor 18 Monaten impft wirkt die Impfung nicht. Ich weiss nicht ob impfen oder wann. Jeder Arzt sagt was anderes. Und dann sind da auch noch die Impfgegner. Was ist jetzt richtig? Vielen Dank! Gruß, Tanja989

Katrin Simon
Liebe Tanja, die Impfdiskussion ist in der Tat ein sehr gewichtiges und heiss umstrittendes Thema! Gerade echte Impfgegner können das Impfen insgesamt sehr sehr kritisch angehen. Gibt es einen speziellen Grund, weshalb die MMR Impfung Ihrer Tochter erst später angesetzt wird? Die Krippenbetreuung ist eine neue Situation und könnte ggf. zu einer Änderung der Meinung der Ärztin führen. Daher wäre ein erneutes Gespräch ganz sicher aufschlußreich. Ich ganz persönlich als Mutter und Kinderkrankenschwester habe meinen Sohn mit zwei Ausnahmen impfen lassen. Nach meiner Auffassung gibt es keine Diskussion darüber ein Kind vor Krankheiten wie Tetanus, Röteln, Polio,Keuchhusten etc. zu schützen. Auch wenn in Ausnahmefällen eine Impfung z.B. Allergien provoziert.... Diese Kinder haben mit großer Sicherheit dahingehend schon eine Sensibilität als Grundlage und neigen demnach zu Atopien. Aber lieber einen Heuschnupfen als eine Masernerkrankung mit einer "Gehirnentzündung" ( sehr flapsig formuliert).Sie verstehen aber was ich meine. Es gibt einfach Erkankungen, die über Jahrzehnte viele viele Opfer gefunden haben und systematisch versucht wurden ausgelöscht zu werden. Warum also sollte man diesen Schutz seine Kindern nicht zukommen lassen?! Die Impfausnahmen von denen ich sprach sind meines erachtens Impfungen für spezielle Kinder mit z.B. chronischen Erkrankungen etc.. Gesunde Kinder müssen nicht zwingend davor geschützt werden... ( Persönliche Meinung!). Bitte sprechen Sie das Impfthema auch noch einmal in der Krippe an und nehmen die Empfehlung mit zum Termin der Kinderärztin. GGf. sollten Sie einfach noch einen anderen Arzt konsultieren, der Ihnen aus seiner Sicht seinen Standpunkt berichtet. LEIDER!!! entscheiden die Eltern immer selbst und allein. Wenn Ihnen also unwohl ist, Ihr Kind ungeimpft in die Krippe zu geben, so können haben Sie ja quasi schon einen inneren Entschluß gefaßt. Lassen Sie ihn noch ein wenig reifen und suchen Sie viel Austausch auch mit anderen Eltern. Viele Grüße von Katrin