Frage: nach impfung

hallo, ich mache mir ein bisschen sorgen um meinen sohn.er ist jetzt 11 wochen alt und hat genau vor einer woche seine erste impfung bekommen (pnemokokken und 6-fach).er war schon immer ein spuckkind doch seid der impfung spuckt er verdaute milch mehrmals am tag was ihn auch sehr stört. ausserdem scheint er jetzt abends wieder bauchschmerzen und blähungen zu haben, womit ich seid milchwechsel zur bebamilch seid wochen keine probleme mehr hatte.er ist auch sehr quengelig und findet abends nur sehr schwer in den schlaf was vorher auch nie das problem war...ansonsten lacht er auch sehr viel und gluckst und ich glaube nicht das er abnimmt.dachte ja das es nach 1 bis 2 tage besser wird aber es ist ja jetzt schon eine woche her....kann das sein das es noch auswirkungen von der impfung sind?was kann ich tun? vielen dank schonmal für deine antwort liebe grüße jenny

Katrin Simon
Liebe Jenny, eine körperliche Reaktion auf ein Impfung kann in der Tat erst eine Woche später auftreten. Da das Immunystem auch auf "Hochtouren" arbeitet und daher empfänglicher ist für zusätzliche Viren und Bakterien, ist es auch möglich, dass der kleine Mann sich evt. einen Magen-Darm Infekt eingehandelt hat. Nicht jeder Infekt geht hochdramatisch und eindeutig einher. Aber das Spucken, die Blähungen und Bauchweh und die Tatsache, dass momentan die Infekte wieder umhergehen sprechen dafür. Solange Dein Sohnemann trinkt und fit bleibt, ist alles prima. Du kannst ihm seine Nahrung z.B. in Fencheltee statt in purem Wasser zubereiten. Fenchel entbläht und hat eine beruhigende Wirkung auf den Magen-Darm Trakt. Um die Unruhe zu mildern kannst Du Deinen Kinderarzt bitten, dass er Dir Virburcol Zäpfchen verschreibt oder Du besorgst sie Dir selbst aus der Apotheke. Dieses Medikament ist homöopathisch und genau für Unruhezustände entwickelt. Vielleicht reicht eine ruhige Nacht, damit der kleine wieder in seinen gewohnten Rhythmus zurückfindet. Viele Grüße von Katrin