Frage: Nach der Impfung

Shikaji
Guten Tag, Meine Tochter ist 12 Wochen alt und wurde gestern zum ersten Mal gepiekst. sie hat zwar keinen Fieber bekommen,aber möchte nicht getragen werden oder auch Klamotten dürfen nicht gegen ihre Oberschenkel kommen.was kann ich tun ihr den Schmerz zu nehmen,da das Stillen zwar nur im Liegen klappt,aber das Bäuerchen zum Kampf wird. Danke lg Shikaji

Katrin Simon
Liebe Shikaji, die Schmerzen kann man nehmen, indem man die besagte Einstichstelle etwas kühlen. Z.B. während des Stillens ein flexibles Babykühlpack in eine Mullwindel wickeln und an die Stelle legen. Dieser lokale Gegenreiz kann u.U. schon reichen, dass zumindest das Bäuerchen möglich ist. Ein Bäuerchen kann man auch fernab vom Körper herauslocken. Halten Sie Ihr Baby quasi schwebend mit dem Köpfchen in Ihrer Hand liegend seitlich und streicheln ewas über die Fontanelle. Dies kann helfen, dass die Luft entweicht. Ansonsten, wenn der Impfschmerz wirklich sehr intensiv wirkt, dann kann ein Schmerzmedikament verabreicht werden z.B. als Zäpfchen. Gute Besserung wünscht Katrin