Frage: Impfung

Schnuffelmausi
Hallo liebe Katrin! Für Deine Tipps und guten Ratschläge war ich Dir schon sehr oft dankbar. Deshalb ist mir Deine Meinung zu folgendem Thema wichtig. Meine Tochter ist 4 1/2 Jahre alt und wir leben in einem FSME-Risikogebiet. Bisher hatte sie zum Glück noch keine Zecke. Nun bin ich mir sehr unsicher, ob ich sie jetzt diesen Winter gegen FSME impfen lassen soll oder besser noch warte, bis sie älter ist. Ich bin wirklich hin und her gerissen, da sich selbst die Kinderärzte bei uns in der Gegend uneinig sind... Einer empfiehlt sogar erst ab 10 Jahren zu impfen, da die Krankheit bei jüngeren Kindern harmlos verläuft und die Impfung anscheinend nicht "ohne" ist. Was hälst Du davon? Ist die Impfung wirklich riskant? Würdest Du sie jetzt impfen oder warten? Dankeschön im Voraus und liebe Grüße!

Katrin Simon
Liebe Schnuffelmausi, danke für Dein Vertrauen!!! Du fragst mich um meine persönliche Meinung :). Insofern würde ich Dir noch von einer Impfung abraten. Denn: - es gibt ausreichend vorbeugende konservative Maßnahmen, die man anwenden kann, damit ein Zeckenschutz existiert. Diese Prophylaxen sind Dir sicher bekannt...?! - ein Kind mit vier Jahren noch so intensiv am Abend von seinen Eltern angeschaut werden kann, dass man selbst kleinste Zecken i.d.R. erkennt und sofort beseitigen kann. Und damit das Risiko einer Ansteckung sehr viel geringer ist!!! - Kinder in älteren Jahren selbstständiger und unkontrollierter unterwegs sind und demnach auch eher mal durch das Kontrollraster fallen können Wie gesagt- solange man konservativ schützen kann, sollte man es tun. Und dies würde man sowieso ergänzend wg. einer Borelioseübertragung sowieso tun!!! Ich hoffe, Du kommst zu einer für Euch guten Entscheidung! Viele Grüße von Katrin