Frage: Hautausschlag

Hallo, unser Sohn ist etwas über 2 Jahre und er hat seit einiger Zeit rote Pickelchen auf Arme, Beine und Bauch, diese Jucken auch sehr stark. Außerdem ißt er auch fast nur Schokolade, Salzgebäck und viele Milchprodukte. Er hat auch einige Zeit lang immer Nießanfälle bekommen, die Nase und auch die Augen haben ihn gejuckt. Wir haben nun einen Bluttest gemacht(noch kein Ergebniss). Stimmt es das eine Hausstauballergie auch ND auslösen kann? Wie und womit sollten wir ihn Waschen?(bisher haben wir ihn immer in der Badewanne gewaschen)Eigentlich hat er auch keine so trockene Haut. Mit was sollten wir ihn Cremen?( Öl oder Creme)Wir haben sonst immer Produkte von Lavera genommen. Vielen Dank.

Katrin Simon
Liebe Anja, so wie Sie das Befinden Ihres Sohnes schildern könnten die Lebensmittel u.U. verantwortlich sein für seine trockene Haut. Denn- Lebensmittelallergien als auch eine Hausstauballergie drücken sich auch über den Hautzustand aus. Daher in erster Linie: schränken Sie ab sofort die viel konsumierten Nahrungsmittel ein. Wird der Hautzustand besser? Die Produkte von Lavera sind für die Pflege empfindlicher Haut ausgesprochen gut. Insbesondere die Lavera sensitv Serie ist zu empfehlen. Allerdings rate ich Ihnen auf die Ergebnisse zu warten und dann eine ganz gezielte und systematische Hautpflege mit Ihrem Arzt abzusprechen. Sollte sich eine ND definitiv darstellen, dann sowieso. In diesem Fall können Sie auch mit einem Verband Kontakt aufnehmen, der sich speziell auf allergiekranke Kinder ausgerichtet hat: Arbeitsgemeinschaft allergiekrankes Kind Nassaustr. 32 PF 1141 35745 Herborn Tel.022772/928730 Für weitere Fragen bin ich natürlich gerne zur Stelle. Besuchen Sie auch hier im RUB das Forum zu Allergiefragen. Viele Grüße und alles Gute wünscht Katrin.