Frage: Hautausschlag

Hallo Katrin, meine Kleine (4 1/2 Monate, wird voll gestillt) hat seit gestern einen Hautausschlag auf dem Kopf, bis zur Stirn. Sieht wie eine allergische Reaktion aus (rote Kopfhaut und kleine Pickelchen, evt. leichtes Jucken/ hat sich zweimal gekratzt). Vielleicht ist es auch "nur" eine äußerliche Reaktion. Ihr wurde nämlich am Donnerstag beim EEG eine Kappe aufgesetzt und mit Gel zugeschmiert. Wie lange nach dem Abwaschen des Gels ist eine erstmals auftretende Reaktion zu erwarten bei empfindlicher Haut? Wäre von Do bis Sa möglich? Da ich seit einer Woche öfter Molke trinke, habe ich Angst, das es sich auch evt. um eine Laktrose- oder Kuhmilchunverträglichkeit handeln könnte. Wie würde sich diese Unverträglichkeit äußern? Kann so ein Test vom Kinderarzt durchgeführt werden oder muß ich als Stillende meinen Nahrungsplan Tag für Tag umstellen? Vielen Dank im Voraus

Katrin Simon
Liebe Marie, ich denke, es kann sowohl die eine, als auch die andere Vermutung zutreffen. Diese EEG- Kontaktgels können die Haut in der Tat ziemlich reizen. Insofern könnte das Gel tatsächlich Schuld an der Hautreaktion sein. Diese Reaktion sollte sich aber nun langsam zurückbilden... Ist die Haut weiterhin gereizt, dann lassen Sie bitte die Molke weg und schauen,was passiert. Wird die Haut besser, dann teilen Sie Ihre Beobachtung dem Kinderarzt mit. Dieser könnte dann einen Test durchführen und Ihnen einen Ernährungsplan vorschlagen. Eine Kuhmilchunverträglichkeit äußert sich oft noch mit Verdauungsbeschwerden jeglicher Art. Viel Glück wünscht Ihnen Katrin