Frage: Hautausschlag

Hallo Katrin, wünsche Ihnen noch ein glückliches, gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2003. So nun zu meinem Anliegen. Unser kleiner Spatz ist nun 5 Monate alt und hat seit 3 Tage an der rechten und linken Wange einen roten Ausschlag. Sieht wie eine Allergie aus. Die Haut ist an dieser Stelle ganz rot und trocken. Ich creme das Gesicht mit Gesichtscreme von Bübchen ein. Ist aber nicht besser geworden. Nun denke ich, dass er vielleicht eine Allergie auf Nahrungsmittel hat. Was meinen Sie dazu? Seit 2 Wochen kriegt er vom Gläschen Karotten und seit einer Woche Karotten mit Kartoffeln. Er isst ca. halbes Gläschen jeden Tag (kleines Gläschen 125 g von Hipp). Da ich nicht mehr stille hat mein KA mir empfohlen mit der Breikost zu beginnen. Am Anfang konnte ich aber nichts feststellen. Seine Haut war ganz schön. Möchte auch in Zukunft selber kochen. Aber bei der kleinen Menge finde ich, lohnt es sich noch nicht. Oder? Soll ich zu einem KA gehen? Mein KA kommt erst am 07.01.03 vom Urlaub. Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort. Liebe Grüsse Edith

Katrin Simon
Liebe Edith, erst einmal die Bübchen Creme weglassen. Falls die Haut es toleriert momentan nicht cremen, stattdessen unter Karottenbeikost die Haut beobachten. Ist die Haut zu rauh, nur Panthenol ( ist ohne Parfumstoffe etc. ) drauftun und die Haut unter Karotte beobachten. Die andere Variante ist eine Unverträglichkeit gegen Karotte. Ist Ihr Baby potentiell allergiegefähretet und hat die Bübchencreme bisher gut vertragen, dann liegt die Ursache eher beim Möhrenmus. Alternative ist das Füttern mit Kürbismus ( gibts im Bioladen). Neueste Erkenntnisse zeigen, daß Karotte viele Kreuzallergien verursacht und damit schon frühe Hautiritationen hervorruft. Kartoffeln können Sie unbesorgt weitergeben. Sie können natürlich auch selber kochen und die Portionen dann heiß in die Gläschen ( anfangen zu sammeln) füllen, gleich zuschrauben und dann für 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Damit würde ich aber erst anfangen, wenn Sie sich schlüssig sind, ob Ihr Sohn auf die Karotte reagiert... Leider ist eine Ursachenforschung bei einer Hautreaktion eine dedektivische Arbeit und erfordert oft Mühe und Geduld. Viel Erfolg wünscht Ihnen Katrin