Frage: halsfalte beim baby

obwohl ich mein baby jeden tag wasche und 2 mal in der woche bade riecht mein baby so komisch in der halsfalte ich komme da ja auch immer so schwer ran und ich habe auch gesehen das die halsfalten gerötet sind wie kann ich das besser sauber halten oder mit was????ist es schlimm das es gerötet ist??mein baby ist jetzt 10 wochen alt. da kommt auch oft muttermilch ran oder sabber. lg silvia

Katrin Simon
Liebe Silvia, die Pflege mit Wasser ist gut und ausreichend. Zusätzlich ist das Ausreinigen der Halsfalten mit Öl zu empfehlen. Um gut an die Halsfalte zu gelangen gibt es einen Trick. Entweder Sie rollen ein Handtuch und legen Ihr Baby mit dem Schultergürtel darauf,so dass das Köpfchen leicht nach hinten fällt und Sie können dann die Falte gut ausreinigen. Oder- Sie legen das Köpfchen über ihren Unterarm und lassen es ebenso vorsichtig nach hinten beugen... Als Öl können Sie jedes gute Öl verwenden. Prima ist Olivenöl, aber auch Calendula, Mandel- oder Jojobaöl. Geben SIe das Öl auf feste Wattepads oder etwas Zellstoff. Sind alle Fusseln gut abgerieben, dann massieren Sie das Öl noch etwas ein. Diese Pflege wenden Sie während der Rötung zweimal täglich an. Dann täglich einmal. Die Rötung selbst entsteht schnell und begleitet manche Kinder während der Babyzeit, weil die kleinen Speckreserven einfach stark übereinanderliegen. Wichtig ist, dass sich keine Entzündung bildet, die Haut offen ist und nässt und/ oder sich sogar ein Pilz ansiedelt. Bis bald und viele Grüße von Katrin