Frage: fuchteln mit Händen und treten mit Füßen kurz vor dem einschlafen und Währendd

stralsunderin1992
Hallo Frau Simon meine Tochter knapp 4 monate alt fuchtelt wild mit den händen um her und tritt mit den beinen und streckt sich und beugt sich wieder zusammen kurz vorm einschlafen aber auch manchmal während sie schläft? Warum macht sie das? Sie schläft dadurch ja auch unruhiger und hält sich vom schlaf damit auch ab! Ich hoffe sie haben Tips. . Vielen dank

Katrin Simon
Liebe Stralsunderin, diese unwillkürlichen Bewegungen sind bei den kleinsten zu beobachten, wenn sie den Übergang von einem Bewußstseinsstadium in den anderen erleben. Diese Form der Regulation sich in den Schlaf zu vertrauen, gehört bei manchen Kindern dazu, wie bei anderen etwas zu weinen, sich zu schuckeln, an den Händen zu nuckeln etc. Was Sie aber tun können, damit die Eigenbewegungen die kleine nicht immer wieder aufwecken- pucken Sie Ihre Tochter. Wickeln Sie um den Schlafsack eine Mullwindel breitflächig und binden sie vorne zusammen, so dass eine spürbare Grenze entsteht für Ihre Tochter und die Bewegungen nicht mehr so ausladend sind. Auch kann es helfen, wenn sie die direkte Schlafumgebung etwas eingrenzen. Polstern Sie die Schlaffläche links und rechts und nach oben und unten mit einem Stillkissen bzw. Handtuchrollen etwas aus. So hat die kleine immer Kontakt zu einer Grenze und bekommt den Impuls die Extremitäten "zurückzunehmen". Versuchen Sie es einmal. Ich hoffe, dass der Schlaf damit ruhiger wird. Viele Grüße von Katrin