Frage: Frühchen 4 Monate alt 2 Monate zu früh (wann beginnt das brei essen ?)

Hallo erstma . Also mein Sohn florian Is am 27.01.2005. zur welt gekommen leider 2 monate früher als gedacht.wegen Notkeiserschnitt. Nun ist er schon 4 Monate alt hat sich auch super rausgemacht und kern gesund,aber wann fängt man den an mit brei zu füttern b.z. Möhrchen ??? der kinder arzt meinte ja er darf es essen wenn er es mag aber verträgt das den sein bäuchlein ?? Normal hätte er ja noch 2 monate bis er wirklich 4 monate alt wäre . Was soll ich machen so wirklich satt macht ihn die Milchnahrung 1 auch net mehr mhh vieleicht reicht es auch erstma aus auf die 2 umzusteigen was meint ihr den ??? Freue mich über eure hilfe :o) Mfg Sterny

Katrin Simon
Liebe Sterny, mit vier Monaten Brei zu essen, ist sowieso auch für "Nicht- Frühchen" einfach zu früh. Man sollte im Schnitt volle sechs Monate abwarten, ehe man anfängt. Sie müssen auf das Alter Ihres Kindes immer die zu früh geborenen Wochen draufrechnen, damit der rein rechnerische "ideale" Zeitpunkt gefunden wird. Aber: es gibt auch Kinder, die wollen zwindgend früher ihren Brei essen. Wenn Ihr Kind nicht mehr satt wird, aber keinerlei Anzeichen macht, um feste Nahrung zu sich nehmen zu wollen, dann füttern Sie besser noch die zweier Nahrung. Ihr Baby zeigt Bereitschaft, wenn es: - nach dem Löffel giert und Ihrem Essen hinterherschaut bzw. wirklich zornig wird, wenn es nichts abbekommt. - es muß recht stabil in seinem Maxi cosi/ in der Wippe sitzen. - wenn Sie mal den Löffel probieren, dann wird es u.U. den Brei erst wieder herausbefördern. Geschieht dies immer wieder, dann warten Sie besser noch. - Meistens stoßen die ersten Zähne durch, wenn auch Ihr Kind Verlangen nach der Beikost hat. Viele Grüße von Katrin