Frage: Frage zur Ernährung

Hallo Katrin, mein Sohn ist mittlerweile 7,5 Monate alt und ist im Moment eine kleine Raupe Nimmersatt. Er isst abends Milchbrei und hat nachts trotzdem alle 4 Stunden Hunger! Gestern hat er z. B. abends Milchbrei gegessen und dann nachts eine ganze Flasche (190 ml) Hipp Gute Nacht Fläschchen (das ist so gehaltvoll, dass man es mit einem Breisauger füttern muss!) getrunken und dann 4 Std. später noch mal eine ganze Flasche davon! Ob das damit zusammenhängt, dass er kurz davor ist, zu krabbeln? Er robbt schon durchs ganze Wohnzimmer und geht auf alle Viere und übt somit also schon ständig das richtige Krabbeln. Vielen Dank im Vorraus für deine Einschätzung! Alexandra

Katrin Simon
Liebe Alexandra, oh ja! Diese körperliche Aktivität braucht echten Energienachschub, den sich Dein Sohn momentan konsequent holt. Du solltest trotzdem prüfen, ob Dein Sohn auch genug Flüssigkeit trinkt, um zu testen, ob er nicht nur Durst hat in der Nacht. Würde er sich auch mit Wasser oder lauwarmen Tee zufriedengeben? Leider weiß ich momentan den Ernährungsplan Deines kleinen nicht. Aber, es könnte der Zeitpunkt gekommen sein, dass eine zusätzliche Zwischenmahlzeit bzw. eine Breimahlzeit ergänzt werden kann. Dann wird der Kalorienbedarf tagsüber zugeführt und löst damit dann evt. die nächtlichen Flaschen ab. Warum fütterst Du die gehaltvolle "Gute Nacht Nahrung"? Würde Dein Sohn nicht ausreichend satt werden mit einer 1er Nahrung? Solltest Du eine neue Breimahlzeit einführen und Dein Sohn möchte nachts trotzdem noch Nahrung in der Übergangsphase, dann biete ihm bitte eine weniger gehaltvollere Milch an. Ansonsten ist sein Essverhalten momentan völlig normal! Viele Grüße von Katrin