Frage: Fingernägel

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage: Mein Sohn, neun Wochen alt, hat enorm harte, scharfe Fingernägel mit denen er sich mindestens einmal täglich irgendwo im Gesicht oder am Kopf blutig kratzt. Die Nägel waren seit Geburt sehr lang und scharf, sodass ich sie bereits mit ca. vier Wochen das erste Mal geschnitten habe. Meine Hebamme hatte mir geraten dies zu tun, obwohl man es ja eigentlich erst mit sechs Wochen soll. Vor ca. einer Woche habe ich sie ein zweites Mal geschnitten. Ich habe das Gefühl, dadurch werden sie noch schärfer?! Ich habe schon versucht, sie mit Öl zu massieren damit sie weicher werden aber das funktioniert nicht. Was ich nicht möchte, ist ihm Handschuhe anzuziehen, dann kann er ja gar nichts mehr machen. Vielen Dank
Mitglied inaktiv - 05.07.2004, 19:30

Antwort auf: Fingernägel
Liebe Schlumpfine, richtig, durch das Schneiden können die Nägelchen scharf werden. Ausser, man schneidet sie sehr kurz, was aber wirklich gekonnt und mit sehr viel Vorsicht geschehen muß. Die scharfen Nägel scheuern sich mit der Zeit ab. Beobachten Sie, ob dies der Fall ist. Dann sollten Sie möglichst selten die Nägelchen schneiden... Im Schlaf oder in Ruhephasen sind Handschuhe anzuraten bzw. den Ärmel einfach über die Händchen ziehen. Die kleine sollte aber immer mal wieder Phasen haben, in denen sie ihre Hände entdecken und daran saugen kann. ALternativ gibt es leider keine Möglichkeit die Nägelchen zu glätten. Wenn die Ölkur hilft, dann führen sie diese fort. Scharfe Kanten und Ecken können z.B. auch mit einem rauheren Handtuch etwas abgeschilfert werden. Alles Gute und viele Grüße von Katrin