Frage: Fingernägel

Hallo, vor drei Wochen wurde unsere Tochter geboren. Ihre Fingernägel waren schon sehr lang und nun sehen sie aus, als seien sie eingerissen. Ab wann darf man frühestens daran rumschneiden? Vielen Dank im voraus und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Anette

Katrin Simon
Liebe Annette, die Nägel sollten frühestens nach 6 Wochen geschnitten werden. Im Notfall auch früher, aber 6 Wochen ist die Empfehlung. Die Nägelchen reiben sich meisten von allein ab. Sollte sich Ihr Baby kratzen, dann ziehen Sie vorübergehend z.B. im Schlaf die Ärmelchen über die Hände. Ist es arg schlimm, dann können Sie auch mit dem Handtuch vorsichtig! die Nägel etwas " abrubbeln". Bitte nicht dran knibbeln, das Nagelbett kann sich entzünden. Die Schneidetechnik ist genau wie AninasMa beschrieben hat. Viele Grüße von Katrin