Frage: Fingernägel kauen

Hallo , Leonie ist 20 Monate und sie beisst ihre kleinen Fingernägel ab. Was hat das zu bedeuten? (wir beschäftigen uns sehr viel mit ihr - Langeweile kanns wohl nicht sein). Ich sag dann immer: Finger aus em Mund, das macht sie gleich, aber in 10 sekunden ist der nächste Finger im Mund. Fehlt ihr ein Nährstoff? Haben Sie einen Tip? DANKE Gruß I.

Katrin Simon
Liebe Irene, typischerweise wird das Nägelbeißen von eher ängstlichen, nervösen Kindern durchgeführt. Besonders in Konfliktsituationen, Spannungsmomenten, Unsicherheiten etc. Gibt es u.U. momentan oder in kürzerer Vergangenheit solch ein Geschehen ( Ortswechsel, andere Betreuungssituationen, Streit unter den Eltern, Erwartung eines Geschwisterkindes, Überreizung durch zu viel Angebot; auch Fernsehen, Musik etc.)? Vielleicht können Sie etwas erahnen. Suchen Sie am besten den Kinderarzt auf und sprechen mit ihm darüber bzw. wie Sie weiter Abhilfe schaffen können. Er wird Ihnen vermutlich einen Kinder- und Jugendtherapeuten empfehlen. Dort können Sie lernen, wie Sie Ihrer Tochter behilflich sein können ihre Anspannungen anders zu verabeiten.... Aber der Kinderarzt sollte die Nägel auch auf eine Infektion z.B. Nagelpilz untersuchen. Vielleicht jucken die Nägel oder tun weh... Das Beissen kann dem ganzen Linderung machen. Überprüfen Sie auch die Ernährung der kleinen. Bitte vollwertig und möglichst frei von Zucker und leeren Kohlenhydraten. Eine homöopathische Begleitung kann helfen, die Störungen positiv zu beeinflussen. Alles Gute für Sie und die kleine Maus. Viele Grüße von Katrin